Coach Griffin mit Test zufrieden

Beim 38:40 Test gegen Regensburg läuft schon Vieles gut

Die reinen Ergebnisse in Testspielen sind gerade im American Football eher nicht aussagekräftig. Diese Spiele dienen dem Trainerstab in erster Linie um Spielsysteme und Personal in der Breite unter Wettbewerbsbedingungen zu sehen. Auch für die Spieler ist der Adrenalinpegel ein anderer, wenn ein echter Gegner und die gesamte Schiedsrichtercrew auf dem Feld stehen. Am vergangenen Samstag waren die Rahmenbedingungen auf Passau Oberhaus nahezu perfekt. Ein gut gepflegter Rasenplatz, frisch gemäht, auf hohem Niveau markiert und vor allen Dingen trocken wartete auf die beiden Teams. Einzig die Temperaturen ließen noch etwas zu wünschen übrig.

Vielleicht lag es dann im ersten regulären Spielzug ja daran, dass sich Safety Daniel Brunner um ein paar Zentimeter Sprungkraft verschätzte und statt des abgefangenen Passes dann gleich ein 75 Yard Touchdwonpass für die Gäste fiel. Die Defense von Coach Walter schaffte es dann aber den Extrapunkt zu blocken. Im Gegenzug steuerte Coach Andrew Griffin seine Offense gewohnt souverän über den Platz und schloss die Serie mit einem 20 Yard Touchdownpass auf Luis Hanssler ab. Sehenswert war die 2-Punkt Conversion von Liner Matthias von Winnig, der den Ball zur 8:6 Führung in die Phönix-Endzone trug. Im Gegenzug bekam die Passauer Passverteidigung den quirligen Import-Widereceiver der Regensburger nur schwer in den Griff, was das Team um Coach Nichols wenig später wieder vor die Passauer Endzone brachte. Mit einem Quarterback Keeper über rechts und einem Pass in die Endzone holte Spielmacher Zach Whitehead die Führung für den Bayernligisten zurück. Die nächste Passauer Angriffsserie war von sehr kurzer Dauer. Rookierunningback Stefan Lichtenstein fumbelte den Ball in der eigenen Hälfte und Regensburg übernahm an der Passauer 20 Yardlinie. Jetzt bewährte sich aber das neue Defensekonzept von Andreas Walter und Regensburg konnte aus der hervorragenden Ausgangssituation kein Kapital schlagen. Von der eigenen 15 ging es für den Pirates-Angriff dann wieder quer über das gesamte Feld. An der Regensburger 10 entschied sich Griffin aufgrund des Testspielcharakters dann aber gegen das sichere Fieldgoal und spielte den vierten Versuch aus.

Regensburg wurde zu Beginn des zweiten Viertels zum Punt gezwungen und die Eintrachtler holten sich mit Touchdown von Hanssler und 2-Punkt Versuch von Sebastian Krauß die Führung zurück. Der Phönix konterte aber postwendend mit Touchdownpass und Extrapunkt zum 16:21. Die letzten Sekunden vor der Halbzeit ließ Griffin dann ungenutzt verstreichen.

Die Feinjustierung in der Halbzeitpause ging auf Passauer Seite offensichtlich erst einmal in die falsche Richtung. Einem weiteren Touchdownpass folgte ein 99 Yard Interception-Return Touchdown und Passau lag schnell mit 16:33 hinten. Aber auch auf Seiten der Phönix-Defense passierten in dieser frühen Saisonphase noch individuelle Fehler. So konnte QB Griffin die gesamte Verteidigung überlupfen und Sebatian Krauß erlief einen 85-Yard Touchdown. Auch der spätere 75 Yard Touchdownlauf von Stefan Lichtenstein, der noch im ersten Viertel den Ball verloren hatte, sprach dafür, dass hier ein neues Talent heranwächst und das Laufspiel der Pirates wieder verbessern könnte.

Überhaupt gaben die Coaches auf beiden Seiten den Rookies an diesem Nachmittag natürlich viel Spielzeit. So auch Receiver Talent Michael Brandtner, der den Schlußtouchdown zum 38:40 Endstand markieren konnte.

Auch wenn das Spiel von den Punkten her verloren ging, so war Coach Andrew Griffin beim anschließenden Interview doch voll zufrieden: „In einem Vorbereitungsspiel passieren teilweise dumme Fehler, die der Gegner dann auch sofort bestraft und in Punkte ummünzt. Letztes Jahr hatten wir dieses Vorbereitungsspiel in der ersten Halbzeit in Landsberg. Diese Saison gehen wir besser vorbereitet in das erste Punktspiel. Das Camp mit den Wildcats, das Scrimmage mit den Feldkirchen Lions und jetzt das Spiel gegen Regensburg waren für unser gesamtes Team wichtige Schritte um in zwei Wochen, sowohl körperlich, als auch vom Kopf her, fit in das erste Spiel gegen Burghausen gehen können.

Die Defense sieht bereits jetzt viel besser aus. Die D-Line bringt permanent Druck und das Team steht besser zusammen. Wo wir uns in den letzten Jahren auf die zurückgetretenen „Stars“ verlassen konnten, steht nun eine No-Name-Verteidigung, mit genügend Talent um sich im Laufe der Saison einen Namen zu machen. Insgesamt bin ich mit der Leistung und der Stimmung im Team voll zufrieden.“ Am kommenden Osterwochenende wird die Analyse des Testspiels dann aufgearbeitet und bis zum 27. April, dem Saisonstart bei den Burghausen Crusaders dann nachjustiert.

Statistik:
Passau Pirates vs. Regensburg Phönix
38:40 (8:14/8:7/6:19/16:0)