Die Champions kommen heim!

21.07.2016

Am Sonntag dürfen die Passau Pirates beim Heimspiel gegen die Allgäu Comets 2 die Meisterschaft in der Bayernliga Süd offiziell feiern.

(Mst) Ein Hauch von GFL-Luft wird am Sonntag über die Sportanlage Passau Oberhaus wehen wenn die Meistermannschaft der Pirates zum letzten, regulären Heimspiel antritt. Zu Gast ist die zweite Mannschaft der Allgäu Comets, die mit ihrer ersten Mannschaft derzeit auf Rang drei der höchsten deutschen Spielklasse rangieren. Der Nachwuchs der Kometen dient in erster Linie zur Ausbildung der Footballer und als Auffangbecken für diejenigen, denen der Aufwand für die GFL zu viel ist. Dass diese Nachwuchsarbeit bei den Kemptnern durchaus erfolgreich ist, zeigt sich auch daran, dass die U19-Mannschaft an diesem Samstag im Halbfinale um die bayerische Meisterschaft stehen wird. Das wiederum könnte ein Vorteil für die einheimischen Piraten sein. Dadurch werden voraussichtlich kaum sogenannte Kadetten auf Seiten der Comets auflaufen.

Für die Pirates geht es am Sonntag aber um ganz andere Dinge. Zum Einen und Ersten natürlich um den größten Erfolg der Eintracht-Footballer in ihrer bisherigen Geschichte. Der Meisterschaft in der Bayernliga Süd. Die hat sich das Team um Headcoach Andreas Walter bereits vor drei Wochen mit dem achten Sieg in Folge in Feldkirchen geholt. Zum Anderen natürlich schon um die Vorbereitung auf die Playoffs, bei denen es um den Aufstieg in die dritte Liga geht. Zwischenzeitlich haben die Pirates zwar die Niederlage in Plattling einstecken müssen, aber auch da lag der Fokus bereits auf dem anstehenden Halbfinale um den Aufstieg in die Regionalliga. „Wir haben in Plattling nicht gut gespielt, das wissen wir selbst. Aber es war für die Mannschaft auch ein wichtiger Fingerzeig, dass man auf dem Feld immer voll konzentriert sein muss, egal wer der Gegner ist. Diesen Fehler werden wir sicher nicht noch einmal machen. Ich erwarte am Sonntag von jedem Spieler, dass er sich auf seine Aufgabe focusiert und sein Bestes gibt.“, so der Trainer.

Für den Coaching-Staff der Pirates geht es darum jetzt die Spannung hochzuhalten um für die Playoffs bereit zu sein. Eine Situation, die die gesamte Organisation der Eintrachtler fordert. Darf man doch für dieses Relegationsspiel ins Dreiflüssestadion Passau umziehen. Doch vorher heißt es erst einmal die Früchte des Erfolgs beim letzten Heimspiel zu genießen.

Mit Cheerleadern, Burgern und Fanshop ist der Rahmen gesetzt um nach den letzten vier Vierteln der regulären Saison gemeinsam mit den treuen Fans zu feiern.