Flagge für 2017 ist gesetzt!

18.10.2016

Passau Pirates mit Jahreshauptversammlung, Try-Outs und Flag Jugend

Nach der äußerst erfolgreichen Saison der Passau Pirates stellte die Jahreshauptversammlung der Eintrachtsparte bereits wieder den Startschuss in die nächste Saison dar. Spartenleiter Detlef Paßberger blickte voller Stolz auf diesen Sommer zurück. Die Seniorenmannschaft als Aushängeschild schaffte mit der Meisterschaft in der Bayernliga Süd den größten Erfolg der Sparte seit Bestehen. Mit nur einer Niederlage und einem Punkteverhältnis von 310:143 war man in fast allen Belangen bayernweit das beste Team der gesamten Liga. Einzig der Wehrmutstropfen des verlorenen Halbfinales schmeckte etwas bitter: „Wir haben uns als Team im Dreiflüssestadion hervorragend verkauft! Organisation, Show, Umfeld und Stimmung waren spitze! Keiner der Spieler wird den Gänsehautmoment vor der vollen Tribüne je vergessen. Trotzdem hätte ich das Spiel auch gerne gewonnen.“, so Paßberger. Das Playoffhalbfinale mit knapp 2.000 Zuschauern nicht mitgerechnet, kamen die Seniors auf Oberhaus auf einen stattlichen Zuschauerschnitt von rund 450 Zuschauern. Damit und mit dem Halbfinalevent haben die Eintrachtler die Massentauglichkeit von American Football in Passau eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

Der besondere Dank des Präsidenten richtete sich an die Trainer und die vielen Helfer rund ums Team, ohne die solche Erfolge gar nicht möglich gewesen wären. Der sportliche Erfolg aller drei Mannschaften schlägt sich auch in der positiven Kassenlage der Sparte nieder. Durch die Umsichtigkeit der Verantwortlichen erreichte man erneut einen ausgeglichenen Haushalt und einer sicheren Ausgangslage für die nächste Spielzeit. Die Anwesenden quittierten diese Vorgehensweise mit der Entlastung der Vorstandschaft und der Wiederwahl des Organisationsteams um Detlef Paßberger.

Da sich aber die Sparte auch nicht auf eine Flaute oder ruhigere Gewässer einlassen wollen, wurden die Segel für 2017 auch gleich wieder gesetzt. Mit dem neuem Logo, das von Manuela Schubert designt wurde, möchte man auch nach außen tragen, dass Football in Passau mittlerweile etabliert ist. Zudem wollte der Verein künftig auch Rechtssicherheit bei der Vermarktung haben. Ein Manko des Halbfinales war das Fehlen von Merchandisingprodukten, die vielfach nachgefragt wurden. Da der bisherige Partner der Pirates aber an diesem Tag verhindert war, musste man eben ohne auskommen. „Das war schon etwas schade, aber ging eben nicht anders. Uns tat es für die Fans leid, die gerne Fanwear eingekauft hätten. Deshalb wollen wir zukünftig wieder mit einem lokalen Werbepartner zusammenarbeiten, der uns sowohl Onlineshop, als auch Unterstützung vor Ort, liefern kann.“, führte Passberger aus.

Zu den bewährten Kräften im Organisationsteam spielt auch die Trainerfrage immer eine große Rolle. Auf eigenen Wunsch steht Andreas Walter für diese Funktion im nächsten Jahr nicht zur Verfügung. Mit Andreas Scholler bleibt aber eine wichtige Konstante in der Verantwortung. Ihm zur Seite soll ein neuer Headcoach und Defensespezialist das Team auf die Bayernliga 2017 vorbereiten. „Im Moment stehen wir in Verhandlungen mit namhaften Trainern aus Deutschland und den USA. Wir sind schon ziemlich weit und hoffen natürlich, dass wir mit einem externen Coach unsere Qualitäten noch weiter steigern können. Gerade für die Ausbildung unserer Jugend und der Rookies ist es wichtig, dass von Anfang an grundlegende Techniken und Taktiken vermittelt werden.“

Für die kommende Saison soll unter der Leitung des Coachingstaffs auch wieder eine U19 Tacklejugend an den Start gehen, die bereits nach dem Konzept der ersten Mannschaft spielen soll. „Mit unseren ehemaligen Spielern der Jugend haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht. Selbst ein Jahr Spielpraxis in der Jugend macht den Sprung in die Bayernligamannschaft schon wesentlich einfacher.“, so Coach Scholler.

Gerade die Jugend der Pirates macht im Moment äußerst positiv auf sich aufmerksam. Auch im letzten Turnier der laufenden U19 Flagsaison fuhren die jungen Freibeuter zwei Siege ein. Am vergangenen Samstag mussten die Flaggies bei den favorisierten Straubing Spiders antreten. In einem Herzschlagfinale konnten die Pirates die Gastgeber buchstäblich in der letzten Sekunde mit 32:31 niederringen. Die zweite Partie gegen die Kümmersbruck Red Devils entschied die Mannschaft um Trainergespann Yildiz/ Nestola/Paßberger dann aber mit 39:12 wieder deutlich für sich. Damit hat sich die Eintrachtjugend für das Finalturnier am 23. Oktober in Bayreuth qualifiziert und greifen dort nach der Bayerischen Krone. Allerdings warten gleich im ersten Spiel voraussichtlich die Füsty Razorbacks, die bereits den Meister in der Altersklasse U15 stellen. Ein hartes Stück Arbeit, das da auf die junge Truppe zukommt.

Bereits einen Tag vorher, nämlich am Samstag, findet das zweite offene Tryout für die Saison 2017 statt. Von 15:00 Uhr an werden die Pirates dann wieder die Sportanlage auf Oberhaus einnehmen. An verschiedenen Stationen können sich Interessierte aller Altersstufen in Kraft, Schnelligkeit und Ausdauer ausprobieren. Natürlich darf bei den Seniors auch der erste Kontakt in Ausrüstung nicht fehlen. Unter der fachkundigen Anleitung von Urgestein Anton Maroth und weiteren erfahrenen Spielern werden die Rookies dann über den Winter an das Niveau und die Anforderungen der Bayernliga herangeführt.