Machen die Pirates schon die Playoffs klar?

22.06.2016

Am Sonntag können die Eintracht-Footballer mit einem Sieg gegen Augsburg schon vorzeitig in die Aufstiegsrunde einziehen

(MSt) Es könnte der größte Erfolg in der noch jungen Geschichte der Passau Pirates werden. Bereits drei Spieltage vor dem Ende der Hauptrunde haben die Footballer der DJK-Eintracht die Möglichkeit mit einem weiteren Sieg erstmals in die Playoffs zur 3. Liga einzuziehen.

Auf dem Papier ist eigentlich schon alles klar. Der Tabellenletzte, Augsburg Raptors, kommt am Sonntag um 15:00 Uhr auf die Sportanlage Oberhaus um sich mit dem ungeschlagenen Tabellenführer zu messen. Die Statistik von football-aktuell sieht die Pirates mit einer Siegwahrscheinlichkeit von 83% ebenfalls klar vorne. Gerade nach dem mehr als deutlichen 47:0 Sieg Ende April in der Fuggerstadt kann das Team um Headcoach Andreas Walter auch selbstbewusst in die Begegnung gehen.

Dennoch darf man in Passau die Raptors auf keinen Fall unterschätzen. In der vergangenen Woche feierte US-Amerikaner Mike Dawkins bei den Raubsauriern sein Debut und prompt konnten die Augsburger ihren ersten Saisonsieg feiern. Und das ausgerechnet gegen den Pirates-Verfolger Nummer eins, die Feldkirchen Lions. Auch wenn dieser Sieg mit 10:6 sehr knapp ausfiel, so lässt er doch aufhorchen. Nach dem überraschenden Rauswurf von Headcoach Phil Johnson zwei Tage vor Saisonbeginn, hat sich die Mannschaft, die jetzt von US-Amerikaner Clinton Morris gecoacht wird, auch mental gefangen und will natürlich die rote Laterne möglichst schnell wieder abgeben.

Für die Pirates um Quarterback Roman Schenk gab es unter der Woche aber einen Motivationsschub der anderen Art. Sollten die Freibeuter tatsächlich in die Aufstiegsrunde, die voraussichtlich im September stattfindet, einziehen, so winkt für diese Spiele der Umzug ins Dreiflüssestadion. Um allerdings Heimrecht zu haben müssen die Pirates die Hauptrunde als erster abschließen. Bisher war es den Footballern in Passau erst zweimal vergönnt im altehrwürdigen Stadion zu spielen. Das erste Mal 1991, als der deutsche Hochschulbowl in diesem Stadion stattfand und die Passau Red Wolves ihren Titel erfolgreich verteidigen konnten. Das zweite Mal traten dann schon die Passau Pirates, damals noch in der Landesliga, gegen die Erding Bulls an. Auch da feierten Passaus Footballer vor grandioser Kulisse einen historischen Sieg, nämlich den ersten der Freibeuter in der Landesliga.

Allein das sollte also für die Mannschaft von Coach Walter Ansporn genug sein, um die Raptors erneut in die Schranken zu weisen. Der Passauer Coaching-Staff kann zumindest vom Kader her fast aus den vollen schöpfen. Mit Darion Neal, Florian Schneider, Julian Riedlinger und Andreas Kurzböck kehren vier Starter zurück, die in engen Spielen auch einmal den Unterschied ausmachen können. Andreas Walter ist in jedem Fall überzeugt von seinem Team: „Wir haben seit letzten Herbst hart daran gearbeitet uns in allen Bereichen zu verbessern. Dazu kommt eine vernünftige Kadertiefe, mit der wir Ausfälle auch notfalls kompensieren können. Ideal für uns wäre natürlich, wenn wir das Spiel schon in der ersten Halbzeit klar machen könnten um dann wieder unseren Rookies mehr Spielpraxis zu geben. Dafür müssen wir aber wieder von Beginn an voll konzentriert sein.“

Neben dem Spiel dürfen sich die Passauer Fans auch wieder auf die Halbzeitshow der Cheerleadertruppe Pirates Brides freuen. Für das leibliche Wohl ist selbstverständlich ebenfalls wieder gesorgt.