Passau Pirates: knappe Niederlage im ersten Heimspiel der Saison

Die Passau Pirates verlieren ihr zweites Saisonspiel vor heimischem Publikum gegen die Augsburg Raptors nur knapp mit 24:29.

Passau – Nachdem man vor zwei Wochen erfolgreich mit einem 41:17 gegen Rosenheim in die Bayernliga 2022 startete, empfing die American-Football-Abteilung des DJK Passau vergangenen Samstag die Augsburg Raptors zur ersten Partie auf dem heimischen Oberhaus. Für die Schwaben handelte es sich um das erste Spiel der noch frischen Saison. Wie schon mit Rosenheim zuvor, hatten es die Passauer diesmal nicht mit einem unbekannten, dafür aber nur schwer durchschaubaren Team zu tun. Bereits vergangenes Jahr kam es in der Ersatzliga der „Bavarian Bowl Series“ zu einem ersten „Testmessen“ zwischen beiden Teams; Passau hatte damals beide Konfrontationen für sich entscheiden können. Doch für den ersten regulären Spielbetrieb nach zweijähriger, coronabedingter Zwangspause wurden die Karten neu gemischt und alles steht noch offen.

Das Wetter in Passau lies am Samstag mehr als zu wünschen übrig. Und dennoch: trotz anhaltendem Regen (und Dult!) folgten knapp 300 Zuschauer dem Ruf der Pirates und füllten die Tribünen des Stadions auf dem heimischen Oberhaus. Kein Wunder, lief das erste Heimspiel unter dem Motto „Students Day“ und lockte insbesondere die Passauer Studierendenschaft mit besonderen Angeboten.

Die Teams lieferten sich ein spannendes Duell bis ins letzte Viertel. Konnten sich die Freibeuter vor zwei Wochen noch deutlich gegen die Rosenheimer durchsetzen (41:17), zeigte sich mit den Raptors ein weit hartnäckigerer Gegner.

Nach einem ersten Viertel ohne Scores, legte Augsburg vor, überraschte dabei mit einer starken Offense und konnte als erstes Punkte auf das Brett bringen. Erst nach anfänglichen Schwierigkeiten fand schließlich die Mannschaft um Headcoach und Quarterback Andrew Griffin ins Spiel. Ein starker Lauf durch Griffin und ein Pass auf Fabien Kriegler konnten jeweils in zwei Touchdowns verwandelt werden, sodass man nach einer knappen Aufholjagd mit nur drei Punkten Rückstand in die Halbzeitpause (12:15) ging.

Zu Beginn der zweiten Spielhälfte gaben zunächst die Passauer den Ton an. Ein erneut erfolgreicher Pass – diesmal auf Jonas Wintersteiger – führte zur Verbuchung weiterer sechs Punkte auf das Pirates-Konto. Jeglicher Versuch der Schwaben den Ball in die gegnerische Endzone zu bringen, verlief dank effektiver Defense-Arbeit der Passauer das ganze Viertel über erfolglos. Stand zum Ende des dritten Quarters: 18:15.

Bei erneut knappem drei-Punkte Abstand zueinander, leiteten die Augsburger das letzte Viertel mit einem erfolgreichen Run ein, auf den die Pirates Offense in gleicher Weise mit einem Touchdown von Stefan Lichtenstein reagierte. Das Ende des Kopf-an-Kopf-Rennens besiegelte schließlich ein langer 50-Yard Pass der Raptors sowie ein anschließender – und für die Pirates besonders ärgerlicher – Safety. Zum Schlusspfiff lagen die Passau Pirates mit fünf Punkten im Rückstand und verlieren damit ihr zweites Saisonspiel 24:29.

Nächste Woche treten die Passauer direkt ihr dritten Saisonspiel in Neu-Ulm an. Mit den Spartans wird man dabei auf einen weiteren alten Kontrahenten treffen, gegen den man sich ebenfalls im letzten Jahr zweimal erfolgreich „testen“ konnte.

Das nächste Heimspiel findet dann am 04.06 wieder um 15:00 Uhr auf dem Oberhaus in Passau statt. Empfangen werden zum Rückspiel die Rosenheim Rebels.

Fotos: Heinz-Jürgen Mehlsam