Passau Pirates nehmen Fahrt auf

19.01.2016

Eintracht-Footballer treten erneut in der Bayernliga Süd an

Dank der Übertragungen im Free-TV erfreut sich American Football auch in Deutschland wieder wachsender Beliebtheit. Im Heimatland des Männersports dreht sich derzeit alles um die Playoffs. Im Collegeendspiel setzte sich Anfang der letzten Woche Alabama Crimson Tide durch, das College, auf das der ehemalige Piratesspieler Justin Trawick ging. Dieser hat er mittlerweile in den Trainerstab der McGill Highschool geschafft und wurde mit dem Team State Champion.

Am kommenden Wochenende stehen in der NFL die Championship Games, die Halbfinale um den Einzug in den Superbowl, an. Mit Sebastian Vollmer und den New England Patriots hat damit auch wieder ein Deutscher die Chance auf das größte Einzelsportereignis der Welt. Dieses findet in diesem Jahr im neu erbauten Levis Stadium in San Francisco statt. In der Nacht zum 8. Februar werden weltweit wieder über 800 Millionen das Spektakel, das sich mit der legendären Halbzeitshow, unter anderem mit Coldplay und Beyoncé, bis in die frühen Morgenstunden zieht, verfolgen.

Das Passauer Footballteam bietet auch in diesem Jahr Gleichgesinnten die Möglichkeit das Match zwischen den Meistern der beiden Conferences auf Großleinwand zu genießen. Im Billard-Cafe Alibi in der Innstadt flimmert normalerweise am Wochenende die Bundesliga über die Leinwand. Das Saisonfinale der Profiliga stellt für die heimischen Footballer der DJK Eintracht immer den endgültigen Startschuss in die kommende Saison dar.

Die Pirates, die eine durchwachsene Vorsaison hatten, treten auch in diesem Jahr wieder in der Bayernliga Süd an. Dort treffen sie in dieser Saison nur auf zwei Mannschaften des Vorjahres. Die Erding Bulls standen in der Saisonabschlusstabelle knapp vor den Pirates und Plattling konnte durch die Aufstockung der Liga auf sechs Mannschaften den Abstieg erneut vermeiden. Damit kommt es auch in diesem Jahr zu den umkämpften Derbys mit Lokalrivalen Plattling Black Hawks. Besonders spannend dürften auch die Begegnungen mit den Aufsteigern Augsburg Raptors und Allgäu Comets werden. Gerade die Kemptner profitieren von der Erfahrung der ersten Mannschaft in der GFL. Mit den Feldkirchen Lions kommt ein Absteiger aus der Regionalliga mit dem sich die Pirates bereits in der Landesliga heiße Duelle geliefert haben. Das bedeutet für den Trainerstab um Andreas Walter und Andreas Scholler, die beide in diesem Winter ihre Lizenz gemacht haben, noch viel Arbeit bis zum Saisonstart Ende April.

Seit letztem Sonntag befindet sich das Team deshalb schon wieder im Mannschaftstraining um an den Feinheiten des Spielsystems und der körperlichen Fitness zu arbeiten. Rund fünfzig Spieler umfasst der Kader der Eintracht-Footballer in diesem Jahr, was aber für eine kräftezehrende Saison auch dringend notwendig ist. „Wir freuen uns über jeden Neuzugang, der sich der Herausforderung American Football stellt. Gerade die vergangene Saison hat bewiesen, wie schnell sich Rookies entwickeln können, wenn sie regelmäßig trainieren und den Sport ernst nehmen.“, so Spartenvorstand Detlef Paßberger. Gerade an den schweren Jungs von Offense- und Defenseline herrscht immer wieder Bedarf. Auch wenn in den Spielen oft andere Positionen im Rampenlicht stehen, so sind diese Männer doch das Herzstück jeder Footballmannschaft. Davon kann man sich sowohl in den Trainings der Pirates, als auch im anstehenden Superbowl überzeugen.