Passau Pirates starten bereits für 2014

Äußerst früh beginnen die Eintracht-Footballer mit Vorbereitung auf die Bayernliga

Nach der Saison ist vor der Saison! Nur knapp vier Wochen Pause hatten die American Footballer der Passau Pirates zur Regeneration und schon bittet Headcoach Toni Maroth zum ersten Training für die Saison 2014.

Die abgelaufene Spielzeit in der Landesliga hätte für die Eintrachtler kaum besser laufen können. Mit nur einer einzigen Niederlage, und die gegen den Meister Bamberg, setzten sich die Freibeuter deutlich vom Rest der Landesliga Süd ab. Die anderen Saisonspiele konnte das Team aus der Dreiflüssestadt zum Teil mehr als deutlich für sich entscheiden. Ein Erfolgsrezept für das Trainergespann Maroth/ Scholler bestand in der Vorbereitung. Nachdem sich der Großteil des Teams im letzten Herbst deutlich für eine ambitionierte Saison ausgesprochen hatte, legten die Pirates im Winter den Grundstein für die Erfolge dieses Sommers. Jetzt wollen sich die Passauer im nächsten Jahr eine Klasse höher beweisen und gehen diese Herausforderung entsprechend früh an. Am kommenden Samstag findet ab 14 Uhr auf Oberhaus der Trainingsauftakt für die Bayernliga statt. „Um in der Bayernliga erfolgreich zu sein muss jeder Einzelne noch eine Schippe draufpacken. Er muss schneller, stärker und wacher sein als seine Gegenspieler. Zudem muss das Zusammenspiel im Team noch besser werden und sowohl Offense als auch Defense müssen variabler werden. Die Teams in der Bayernliga werden alle gut gecoacht und sind nicht so leicht auszurechnen wie die meisten Gegner in der Landesliga.“, so Headcoach Toni Maroth. Gerade bei der Niederlage in Bamberg wurde deutlich, wie anfällig man noch gegen aggressives Kurzpassspiel ist. Diese bevorzugte Waffe einer Spread-Offense findet man aber häufig bei Bayernligateams vor.

Die Pirates ihrerseits wollen neben dem starken Laufspiel als Erfolgsgarant dieser Saison auch noch mehr Passspiel etablieren. „Für eine erfolgreiche Offense mit variablem Passspiel brauchen wir neben einer starken Offenseline auch gutes Timing zwischen Quarterback und Receivern. Das ergibt sich aber nur aus vielen gemeinsamen Trainingseinheiten. Der Quarterback muss sich darauf verlassen können, dass sich seine Männer zu einem bestimmten Zeitpunkt auch an der richtigen Stelle im Feld befinden. Im nächsten Jahr werden wir besser zwischen Lauf- und Passspiel wechseln müssen, denn die Gegner werden uns nicht unterschätzen.“, weiß Offensecoordinator Andreas Scholler auch was von seinem Angriff gefordert sein wird.

Für die kommende Saison hat sich Spartenleiter Detlef Passberger mit seiner Crew wieder einiges vorgenommen. Mit der A-Jugend soll eine weitere Mannschaft der Pirates den Spielbetrieb aufnehmen. Die Flagjugend hat in diesem Jahr bereits ihre ersten zaghaften Gehversuche bestritten und will im nächsten Jahr auf jeden Fall auch den ersten Sieg feiern können. „Hier bei der Eintracht fühlen wir uns alle wohl und werden als Footballer voll akzeptiert! Drei Mannschaften im Spielbertieb wird für 2014 eine große Herausforderung, der wir uns aber gerne stellen! Wichtig ist, dass wir alle Spaß an unserem Sport haben!“

Für alle drei Teams suchen die Pirates noch Verstärkungen. Die besten Voraussetzungen sind dabei körperliche Fitness, Kraft und Schnelligkeit. Dabei sind Ballsportler genauso willkommen wie Leichtathleten und Kraftsportler. Dann noch eine gesunde Portion Ehrgeiz und man gehört schnell zur Piratenfamilie.