Pirates auf erfolgreicher Kaperfahrt

American Footballer gewinnen ihr erstes Auswärtsspiel in Neu-Ulm mit 32:15

Vergangenen Sonntag (05. September) sind die Footballer der Passau Pirates zu ihrem ersten Saisonspiel gegen die Spartans in Neu-Ulm angetreten. Nach fast zwei Jahren pandemiebedingter Zwangspause bedeutete dies für die Passauer zum ersten Mal wieder richtigen Spielbetrieb im American Football. Wie sich herausstellt, hat man die Zeit gut genutzt.

Endlich wieder Football in Bayern

Obwohl die reguläre Bayernliga-Saison 2021 bereits im Frühjahr abgesagt worden ist, konnte mit der „Bavarian-Bowl-Series“ ein Ersatzturnier auf die Beine gestellt werden, bei dem sich zwölf bayerische Teams aus der eigentlichen Landes- und Bayernliga in insgesamt drei Gruppen – sogenannter „Divisions“ – messen können. Die Passau Pirates spielen dieses Jahr in der „Division White“ und werden dort bis in den Oktober hinein je zweimal auf Neu-Ulm, Augsburg und Starnberg treffen.

Pirates siegen in Neu-Ulm

Nach zwei Jahren Pause ist wohl jedes Team eine Überraschungstüte. Doch der Mannschaft um Headcoach und Quarterback Andrew Griffin war von vornerein klar, dass Neu-Ulm der härteste Gegner sein wird. Denn die Spartans sind keine Unbekannten – in der Vergangenheit ist man mehrmals aufeinandergetroffen, zuletzt 2018, als die Neu-Ulmer aus der Regionalliga absteigen mussten. Zudem starteten die Spartans bereits eine Woche früher in die diesjährige „Bavarian-Bowl“-Saison und setzten sich dabei mit einer souveränen Erstleistung von 34:07 eindeutig gegen Augsburg durch.

Dennoch brachten die Passau Pirates in ihrem ersten Ligaspiel seit zwei Jahren eine starke Leistung auf das Feld. Insbesondere die Defense hatte sich immer wieder in Topform gezeigt und mit insgesamt sechs sogenannter Turnovers (zurückeroberten Bällen) ordentlich Spannung in das Spiel gebracht. Und auch wenn die Offense zu Beginn noch etwas Schwierigkeiten hatte, in Fahrt zu kommen, so konnten die Spartans der Passauer Symbiose aus Angriff und Verteidigung spätestens nach der ersten Spielhälfte nur noch wenig entgegensetzen. Die Halbzeitführung von 12:06 konnte man auch in den letzten beiden Vierteln halten und sogar noch weiter ausbauen, sodass es zum Endpfiff hieß: 32:15 für die Freibeuter aus der Dreiflüssestadt. Alles in allem war es ein „richtiges Footballspiel“, so Griffin.

Auch Max Kalhofer, Spartenleiter der Passau Pirates zeigt sich mit dem ersten Spieltag zufrieden: „In erster Linie waren wir alle – Helfer, Spieler, Trainer – froh, endlich wieder auf dem Feld zu stehen. Es war das erwartete schwere Spiel und der Sieg hat natürlich alle sehr gefreut. Insbesondere stolz bin ich auf unsere Defense. Andreas Pömmerl hat in seinem ersten Spiel als Coach sein Können unter Beweis gestellt und aus Rookies eine vielversprechende Defense zusammengestellt, die auf mehr hoffen lässt.“ Mit einer Woche Spielpause bereitet man sich nun auf das Rückspiel am Oberhaus in Passau vor.

Wann? 18.09.2021, 15:00 Uhr. Wo? Oberhaus 7, 94034 Passau