Pirates erneut Meister der Bayernliga Süd

Eintracht-Footballer lassen beim 61:22 Sieg in Augsburg nichts anbrennen

An dem Wochenende, an dem die Deutsche Nationalmannschaft einen historischen Sieg gegen die USA feiert, gelingt auch den Passauer Footballern ein Meisterstück. Mit einer erneut überzeugenden Vorstellung in der Fuggerstadt holen sich die Passau Pirates die Back-to-Back-Meisterschaft in der Bayernliga Süd. Mit dem Halbzeitstand von 41:0 aus Passauer Sicht war bereits alles klar. Damit genießen die Eintrachtler erneut Heimrecht in der ersten Runde zu den Regionalliga-Playoffs und dürfen dazu wieder ins Dreiflüssestadion umziehen.

Für die Augsburg Raptors ging es im Rückspiel gegen den ungeschlagenen Tabellenführer um den zweiten Platz und die damit verbundene Playoffteilnahme. Dazu brauchte das Team um Coach Clinton Morris unbedingt einen Sieg. Dagegen stand der Wunsch der Pirates nach der perfect season. Bereits in der ersten Angriffsserie machte das Team um Quarterback Andrew Griffin klar, dass sie sich auf keine taktischen Spielchen einlassen würden.

Überzeugend bewegte sich der Angriff über das Feld und mit einem 22-Yard Touchdownpass auf Luis Hanssler gingen die Pirates gleich mit 7:0 in Führung. Im Gegenzug zwang die Passauer Defense den Raptors-Angriff nach nur wenigen Spielzügen zum Punt. Wieder war es dann Modellathlet Hanssler, der nach einem Screenpass den Weg bis in die Raptors-Endzone fand. Mit dem Extrapunkt von Manuel Fleischer stand es nach wenigen Minuten schon 14:0. Und in diesem Takt ging es auch weiter. Beim anschließenden Kickoff schlugen Ierco de Oliveira und Thomas Pommer den Ball frei und Passau konnte diesen in der gegnerischen Hälfte erobern. Mit einem Touchdownpass auf Max Flaig zogen die Dreiflüssestädter davon.

Auch im zweiten Viertel fand die Saurier-Offense keine Mittel gegen die von Thomas Ochmann angeführte Pirates-Defense. Wieder startete Shay Netter mit seinem Angriff mit einem „3&out“. Passau hingegen machte wieder Yard um Yard und Andrew Griffin warf seinen vierten Touchdownpass, diesmal auf Receiver Max Flaig. Mit einem von Defense-End gefangenen Onsidekick, befanden sich die Freibeuter gleich wieder im Angriffsrecht. Doch diesmal verloren die Gäste den Ball. Die Freude auf Augsburger Seite währte aber nicht lange. Julian Riedlinger fing einen Netter-Pass ab und schickte die Offense wieder aufs Feld. Mit zwei Touchdownpässen auf Luca Barthmann dominierte die Offense um Griffin auch das zweite Viertel klar. Highlight dabei war die 2-Point Conversion von Offenseliner Matthias v. Winning. Nach geblocktem Extrapunkt nahm der schwerste Liner der Pirates den Ball auf und trug ihn in die Endzone. Mit einem klaren 41:0 ging es dann in die Pause. Da bereits im zweiten Viertel die Gangart der Raubsaurier immer ruppiger wurde, fiel die Halbzeitansprache von Passaus Trainergespann eher beschwichtigend aus: „Man merkte, dass der Frust bei den Raptors wuchs. Ich will niemandem Verletzungsabsicht unterstellen, aber teilweise waren die Augsburger schon sehr spät dran. Für uns war es wichtig, kühlen Kopf zu bewahren und keine Sperren zu riskieren. Die hätte sich der Ein oder Andere der Raptors aber mehr als verdient.“, so Coach Andreas Scholler.

Halbzeit zwei begann dann so, wie die erste Hälfte bereits gelaufen war. Augsburgs Angriff zahnlos und Passau ständig im Vorwärtsgang. Mit viel Laufspiel kontrollierten die Pirates jetzt die Spieluhr. Doch auch auf dem Boden sind die Eintrachtler immer brandgefährlich. Fullback Igor Milos mit dem Touchdownlauf zum zwischenzeitlichen 48:0. Ein tiefer Pass von Raptors-Quarterback Shay Netter brachte den Gastgebern die ersten Punkte, doch bereits im Gegenzug der nächste Nackenschlag. Beim Kickoff war erneut Luis Hanssler nicht zu stoppen und trug das Lederei in die Endzone zurück.

Wie schon vor einer Woche in Passau, brachten die Pirates im letzten Viertel mehr und mehr die Backups. Für Andrew Griffin übernahm erneut Roman Schenk das Ruder. So kamen die Augsburger zwar noch zu zwei Touchdowns mit jeweils einer 2-Point Conversion, doch der Sieg und die erneute Meisterschaft der Bayernliga Süd war für die Pirates nie gefährdet.

Den Schlußpunkt setzte dann Runningback Thomas Beismann, der zum Endstand von 61:22 in die Endzone lief. Bereits am kommenden Sonntag findet dann auf Passau Oberhaus das letzte Saisonspiel der Pirates statt. Gegen Traunreut Munisier will das Team dann die Saison auch ungeschlagen beenden.

Statistik:
Augsburg Raptors vs Passau Pirates 22:61 (0:20/0:21/6:14/16:6)
Strafen: Augsburg 135, Passau 55
Punkte Passau: Luis Hanssler 18 (3TD), Luca Barthmann 12 (2TD), Max Flaig 6 (TD), Simon Sipple 6 (TD), Igor Milos 6 (1TD), Thomas Beismann 6 (TD) Manuel Fleischer 5 (5PAT), Matthias v. Winning 2 (2XP)