Pirates gewinnen 52:19

Footballer triumphieren beim Family Gameday mit 52:19

Erleichtertes Aufatmen bei den American Footballern der DJK Eintracht: Nachdem die Piraten um Headcoach Andrew Griffin zuletzt zwei Spiele sehr knapp verloren haben, entschieden sie die vergangene Heimspielpartie vor 300 Zuschauern ganz klar für sich. Beim zweiten Heimspiel unter dem Motto „Family Day“ besiegten sie die Rosenheim Rebels mit 52:19.

Treu dem Motto des Spieltages war gerade für Kinder viel geboten: am Eingang mit Trommeln und Rasseln ausgestattet, wartete schon gleich danach eine Hüpfburg auf die Kinder und gekrönt wurde das Familienevent in der Halbzeitpause von einem kleinen Flag Football Spiel der Grundschüler aus Grubweg.

Gleich im ersten Viertel erzielte die Passauer Offense 3 Touchdowns durch Ballempfänger Tim Klammt, Luca Barthmann und Max Bühling und ging somit mit 21:0 in Führung. Dabei konnte die Defensive der Piraten alle Punkteversuche der Rosenheimer verhindern. Im zweiten Viertel punkteten dann aber auch die Gäste und brachten das Ei zweimal in die Endzone. Fabian Kriegler fing einen weiteren Ball in der Endzone, sodass es zur Halbzeit 28:13 stand. Im dritten Viertel machten die Oberbayern wieder ein paar Punkte wett: Sie erzielten 6 und die Freibeuter machten ein Field Goal für 3 Punkte. Im letzten Viertel allerdings stoppten die Pirates die kurze Aufholjagd und erzielten nochmal 3 Touchdowns durch Tim Klammt, Lasse Jäger und Benjamin Haizinger. Da die Defense jegliche Angriffsserien der Rebellen stoppte, gab es für die Gegner aus Oberbayern keine Punkte mehr zu holen, weshalb die Partie dann auch mit 52:19 zu Ende ging.

Andrew Griffin, Quarterback, Headcoach und Offensive Coordinator der Passau Pirates zeigte sich nach dem Spiel sehr glücklich: „Wir haben diesen Sieg gebraucht.“ Zeit, sich auf diesem Sieg auszuruhen gibt es aber nicht: bereits kommenden Samstag (11. Juni) empfangen die Freibeuter ihre nächsten Gegner, die Neu-Ulm Spartans, am Oberhaus. Im Hinspiel konnten sich die Spartans durchsetzen, aber die Piraten haben fest vor, einen weiteren Sieg vor heimischen Publikum zu erringen. Kick Off ist um 15 Uhr.