Pirates starten mit Sieg in die Saison

30.04.2017

Zum Ende dürfen beim 37:20 Sieg in Traunreut auch die Rookies ran

Es war der erwartete Auftaktsieg der Passau Pirates vor dem herrlichen Alpenpanorama in Traunreut. Bei strahlendem Sonnenschein konnten die Pirates vor allem in der ersten Halbzeit überzeugen und bei einer klaren 28 Punkte Führung dann bereits die Backups ran lassen.

Nach dem Eröffnungskickoff von Passaus Luca Barthmann wurde schon früh im Spiel deutlich, dass der Favorit hier seiner Rolle gerecht werden wollte. Bereits den ersten Drive der heimischen Munisier beendete Pirat Daniel Brunner mit einer einhändig gefangenen Interception, die er auch gleich bis in die Endzone zurück trug. Einzig die Punkte zählten nicht. Eine Flagge nach dem abgefangenen Pass annullierte zwar den Touchdown, aber der Ball gehörte nun der Eintracht-Offense. Auch der Touchdownpass von Andrew Griffin auf Simon Sipple wurde wieder zurückgepfiffen und wieder mussten die Pirates auf die ersten Punkte warten. Die besorgte dann aber Runningback Igor Milos, der sich mit purem Willen die letzten Meter in die Endzone tankte. Der anschließende Versuch einer 2-Punkt Conversion misslang und so führte der amtierende Meister nach dem ersten Viertel nur mit 6:0.

Den zweiten Abschnitt begann Andrew Griffin dann aber gleich mit zwei sehenswerten Pässen. Der erste auf Luca Barthmann brachte gut 20 Yards Raumgewinn und den kurzen Pass auf Igor Milos trug dieser dann über 21 Yards in die Endzone. Diesmal klappte die ungewöhnliche 2 Punkt Variante und D-Liner Thomas Ochmann erhöhte auf 14:0. Die Dominanz der Passauer wurde vor allem an den Linienspielern deutlich. Während Passaus Quarterback Andrew Griffin immer eine gefühlte Ewigkeit hatte um seine Passempfänger zu suchen, hatte Adrian Perez auf der anderen Seite immer Druck und musste seine ganze Agilität nutzen um der Pirates Defense auszuweichen. So kam der Traunreuter Angriff auch in der gesamten ersten Spielhälfte nie ernsthaft in Schwung. Für die Freibeuter hingegen lief es fast wie am Schnürchen. Der variable Mix aus Lauf- und Passpiel gepaart mit einer No-Huddle-Offense brachte die Munisier Verteidigung immer wieder in arge Bedrängnis. Andrew Griffin nutzte diese Gelegenheit für seine Touchdownpässe 2 und 3. In beiden Fällen war es Luca Barthmann, der das Lederei aus 21 und 29 Yards Entfernung in die Traunreuter Endzone trug und die Führung der Pirates damit bis zur Halbzeitpause auf 27:0 ausbauen konnte.

Die zweite Halbzeit begann ähnlich vielversprechend. Rookie Luis Hannsler, der schon in Hof auf sich aufmerksam gemacht hatte, trug den Return über 70 Yards zurück. In Punkte konnten die Pirates diese Feldposition aber nicht umsetzten. Eine Interception von Florian Schneider brachte Passau aber wenig später wieder bis kurz vor die gegnerische Redzone. Den gedachten Touchdownpass auf die Außenseite fing aber Traunreuts Patrick Stephan ab und trug ihn über 99 Yards zum Touchdown zurück. Bei diesem Spielzug verletzte sich auch noch Passaus QB Griffin und musste in der Folge das Zepter seinen Backups überlassen.

Aber auch Lukas Wittmann bewies, dass er das System beherrscht. Mit einem 18 Yards Pass auf Frank Art hatte er einen grandiosen Einstand. Wenig später fand er dann Luis Hannsler für einen 75 Yard Touchdown, mit dem die Pirates ihre Führung zum Ende des dritten Viertels auf 34:6 ausbauten.

Das letzte Spielviertel eröffnete dann Florian Schneider mit seiner insgesamt dritten Interception gegen Perez, die allerdings wegen eines „Roughing the Passer“ Fouls nicht zu Tragen kam. So konnte Traunreut noch in dieser Angriffsserie mit einem Touchdownpass auf 12:34 verkürzen. Bei den Pirates kam nun Roman Schenk als Quarterback zum Einsatz. Nach seiner Rückkehr aus den Vereinigten Staaten vor rund einer Woche hat der Spielmacher der letzten Saison natürlich noch einiges an Trainingsrückstand. Trotzdem führte er den Passauer Angriff über das Feld bis zur gegnerischen 13 Yardlinie. Von dort erzielte Ersatzkicker Manuel Fleischer sein erstes Fieldgoal für die Eintracht und stellte die Anzeigentafel auf 12:37.

Die bereits geschlagenen Gegner zeigten aber Moral. Mit dem letzten Spielzug erkämpfte sich Traunreut noch einen Touchdown und verkürzte nach der erfolgreichen Conversion noch zum 20:37 Endstand.

Alles in Allem ein gelungener Einstand für die Pirates in die Saison 2017, wenngleich der Auftakt noch einige Baustellen offen ließ: „Ein Sieg zum Saisonstart ist erst einmal enorm wichtig. Gerade wir als Favorit müssen diese Rolle annehmen und auch mit dem Druck umgehen. Entscheidend war heute die bessere Technik in den Linien, aber da warten im Laufe der Saison auch noch andere Kaliber auf uns. Hervorzuheben ist heute Michael Bauer, der kurzfristig den verletzten Michael Hofbauer ersetzen musste. Für einen Rookie hat er das heute ausgesprochen gut gemacht und dafür gesorgt, dass wir eigentlich unser System wie geplant durchziehen konnten. 135 Yards Strafen sind allerdings zu viel. Da müssen wir wieder an unserer Disziplin arbeiten.“ Zeigte sich Coach Andreas Scholler zufrieden, aber durchaus kritisch. Für die Pirates steht nun am kommenden Sonntag das erste Heimspiel auf dem Programm. Gegner um 15:00 Uhr auf Passau Oberhaus ist dann Regionalligaabsteiger Königsbrunn Ants. Die verloren ihr Auftaktmatch gegen Feldkirchen überraschend deutlich mit 7:38. Allerdings fehlten da auch einige Stammspieler der Schwaben. Die Fans der Pirates dürfen sich in jedem Fall auf ein spannendes Spiel freuen, zu dem hoffentlich bereits die neue Tribüne eingeweiht wird. Die Bauarbeiten haben zumindest schon begonnen.

Statistik:
Traunreut Munisier vs Passau Pirates 20:37 (0:6/0:21/6:7/14:3)

Strafen: Traunreut 9/90yds, Passau 15/135yds

Punkte Passau: Luca Barthmann 14 (2TD, 2PAT),Igor Milos 12 (2 TD), Luis Hennsler 6 (TD), Manuel Fleischer 3 (FG), Thomas Ochmann 2 (2PC)