Trainingsauftakt bei den Pirates

Eintrachtfootballer starten schon jetzt in die Saison 2015

Nach der erfolgreichen Saison 2014 sind die Pirates am vergangenen Samstag in die Vorbereitung auf den nächsten Sommer gestartet. Mit Rang vier in der Bayernliga konnte das Saisonziel, die Liga zu halten, mehr als erreicht werden. Mehr noch. Lange spielten die Freibeuter um die Playoffplätze mit, verpassten sie mit zwei Niederlagen zum Ende aber doch. „Das ist einer der Hauptansatzpunkte für 2015. Wir müssen schneller, stärker und ausdauernder werden. Gerade zum Ende der Saison haben wir zu sehr abgebaut.“, so der neue Headcoach Andreas Scholler. Der trat am Samstag die Nachfolge von Anton Maroth an, der das Amt aufgrund seines politischen Engagements im Gemeinderat Fürstenzell nicht mehr ausfüllen kann und möchte. Obwohl sich noch etliche Spieler in Urlaub oder Semesterferien befinden, konnte der neue Headcoach sich über eine rege Trainingsbeteiligung freuen. Traditionell wurden die ersten Fitnesswerte ermittelt, die man bis zum nächsten Frühjahr verbessern will. „Während der Saison kann man nur noch an den Abstimmungen arbeiten. Jetzt werden wir die Grundlagen in punkto Fitness und Technik legen. Die Wintermonate gehören dann in erster Linie dem Kraft- und Ausdauertraining und der Theorie.“, so Scholler. Deshalb sei jetzt auch ein guter Zeitpunkt um als Spieler bei den Pirates einzusteigen. Nähere Einblicke kann man sich auch am 28. September beim 1. American Sportsday auf Oberhaus holen. Dann werden neben Football auch die anderen drei, großen nordamerikanischen Sportarten vertreten sein.

Ganz untätig waren die Pirates in den Sommerferien aber trotzdem nicht. Spartenvorstand Detlef Paßberger führte zum wiederholten mal ein Flagtraining im Zuge der Aktion „Ferien im Schloss“ durch. Am 14. August brachte er im Rahmen des Programms des Kinderschutzbunds 18 Kindern die Grundlagen des Footballspiels bei. „Es ist immer wieder schön, wie sehr sich Kinder für diesen außergewöhnlichen Sport begeistern lassen. Ich hoffe, dass wir dann auch einige von Ihnen zukünftig beim Flagtraining sehen werden.“, wird sich Paßberger sicher auch weiter für dieses Programm engagieren.

Auch aus der Jugendarbeit der Pirates gibt es positives zu vermelden. Mit Max Kahlhofer hat es ein Offenseliner der „Gunners“ in den Kader der Bavarian Warriors, der bayerischen Jugendauswahl, geschafft. Eine Woche verbrachte der talentierte Nachwuchsspieler im Camp in Tannenlohe gemeinsam mit den anderen Auswahlspielern und Coaches. Am Ende dieser harten Woche wurde er mit der Berufung in den 53er-Kader belohnt. Damit wird Kahlhofer beim ersten Härtetest der Warriors am 4. Oktober im Speyer mit dabei sein. Ziel ist es aber dann vor allem den Sprung für den Kader des Jugendländerturniers zu schaffen. Ende Oktober wollen die Warriors in Stuttgart ihren Titel als Jugendländerchampions verteidigen, und Max will da unbedingt dabei sein.