Volles Programm bei den Pirates

04.10.2016

(MSt) Nach der Saison ist vor der Saison. Unter diesem Motto haben die American Footballer der DJK Passau Eintracht bereits das vergangene Wochenende absolviert und in den nächsten Wochen haben sie auch noch viel vor.

Am vergangenen Samstag waren sowohl die „alten Herren“ als auch die Seniorsmannschaft bei der Einweihung des neuen Kunstrasens der Realschule Schweiklberg im Einsatz. Da bereits seit einigen Jahren dort Flagfootball im Rahmen des Schulsports angeboten wird, hat sich die Schulleitung dazu entschieden, den Platz auch für diese Sportart entsprechend auszustatten. So verfügt der Kunstrasenplatz neben einer Footballmarkierung auch über echte Footballgoalposts an den beiden Spielfeldenden. Den Schweiklberg Vipers, so heißt die Schulmannschaft, war es vorbehalten den Platz mit einem Trainingsspiel gegen die „old- school“ Footballer der Steelers und Pirates einzuweihen. Neben den noch im Football aktiven alten Hasen, lief auf Seiten der Pirates auch Wolfgang Staudacher auf. Der ehemalige Defenseliner der Steelers war allerdings in den letzten Jahren mehr als Trainer auf bayerischen Fußballplätzen unterwegs als auf dem Gridiron. Beide Seiten hatten dabei sichtlich Spaß und die jungen Vipers konnten die alten Herren durchaus ärgern.
Danach präsentierte sich die Mannschaft des Bayernliga Süd Meisters dem Vilshofener Publikum mit einem Scrimmage Offense gegen Defense, wobei Realschullehrer Gerhard Pichler, selbst ehemaliger Spieler der Pirates, dieses Trainingsspiel fachkundig kommentierte.

Am Sonntag stand dann für die U19 Jugend der Pirates der erste Turniertag im 5 gegen 5 Flagfootball in Plattling an. Im ersten Spiel gegen den Gastgeber taten sich die Freibeuter noch schwer und lagen zur Halbzeit durch einen unglücklichen Safety sogar mit 0:2 zurück. Zwei schnelle Touchdowns nach der Pause brachten die Pirates dann aber mit 12:2 in Führung. Die Blackhawks Jugend konnte zwar noch kontern und kam auf 12:8 heran. Am Ende reichte aber die Spielzeit nicht um den Sieg der Passauer noch gefährden zu können.

Das zweite Spiel der Pirates war da schon wesentlich einseitiger. Gegen die Kümmersbruck Red Devils setzten sich die Passauer schnell mit vier Touchdowns in den ersten 20 Minuten Spielzeit ab. Damit ging es mit einem komfortablen 28:0 in die Pause. Auch in der zweiten Halbzeit ließ die Mannschaft der Coaches Dany Yldiz, Gianni Nestola und Detlef Paßberger nichts mehr anbrennen und setzte sich souverän mit 40:6 durch. Damit haben sich die jungen Pirates für ihr Heimturnier am kommenden Sonntag ab 11:00 Uhr auf Oberhaus eine hervorragende Ausgangssituation geschaffen um eventuell vorzeitig ins Halbfinale einzuziehen.

Einen Tag vorher findet nach dem Samstagtraining dann die Jahreshauptversammlung der Eintracht-Sparte statt. Dort werden die Weichen für die Saison 2017 gestellt, wo es für die Pirates wieder um den Angriff auf die Regionalliga gehen soll, an der man dieses Jahr am späteren Aufsteiger Würzburg gescheitert ist. Für diese Herausforderung suchen die Passauer Footballer auch noch neue Spieler.

Am 15. und 22. Oktober finden dazu von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr Tryouts auf Passau Oberhaus statt. Jeder, der den Kampf um das Lederei nicht nur am Fernseher verfolgen, sondern selbst miteingreifen will, ist dazu herzlich eingeladen. Dabei wird über die Wintermonate eigens ein Rookietraining abgehalten, die neue Spieler erst an die Grundtechniken heranführen wird, ehe es ins Mannschaftstraining geht.

Gemeinsam mit Medienpartner TRP1 und den Kirchdorf Wildcats sind die niederbayerischen Footballer auch in der Planung von Footballerklärvideos, die für die wachsende Fangemeinde dann als Vorbereitung auf die im Frühjahr beginnende Saison dienen soll.