Was für ein Krimi

Mit 22:21 holen sich die Pirates gegen Feldkirchen die Tabellenführung

Nach einem grandiosen Start erwischten die Passau Pirates ein katastrophales zweites Viertel und mussten mit 11 Punkten Rückstand in die Pause gehen. Nach der Halbzeit packten die Eintrachtler das Herz in die Hand, ließen keine Punkte des Gegners mehr zu und holten sich knapp vier Minuten vor dem Spielzeitende die Führung zurück. Mit einer grandiosen Defenseleistung gelang es in den Schlussminuten den Sieg festzuhalten und damit die Tabellenführung in der Bayernliga Süd zu übernehmen.

Es war Kaiserwetter am Sonntagnachmittag auf Passau Oberhaus, wo mittlerweile auch die Football-Fankultur Einzug hält. Bereits Stunden vor Kickoff waren die Hardcorefans auf dem Parkplatz, packten ihre Grills aus und zelebrierten echtes „Tailgating“. Eine Tradition in allen amerikanischen Footballstadien, ein Spiel zu einem echten Familienfest zu gestalten. Zudem hatten sich um 14:00 Uhr OB Jürgen Dupper und die Vertreter von Sportausschuß und der ausführenden Firmen zur feierlichen Eröffnung der neuen Tribüne angesagt. Die füllte sich pünktlich zum Kickoff bis auf den letzten Platz und sollte zum Ende des Spiels noch eine tragende Rolle spielen. Danach sah es aber zumindest im ersten Viertel noch gar nicht aus. Passau gewann den, von OB Dupper gewohnt souverän durchgeführten, Münzwurf und verschob die Wahl auf die zweite Halbzeit.

Feldkirchen musste von der eigenen 12 Yardlinie gleich in denkbar schlechter Feldposition starten und gab im vierten Versuch per Punt das Angriffsrecht auch gleich ab. Der Puntreturn von Florian Schneider über mehr als 40 Yards bescherte der Offense um Andrew Griffin aber das erste Angriffsrecht schon an der Feldkirchen 35. Nach anfänglichen Abstimmungsschwierigkeiten beendete der Passauer Coach und Quarterback die Serie mit einem 25-Yard Touchdownpass auf Luca Barthmann. Mit dem Extrapunkt von Manuel Fleischer stand es gleich 7:0. Wieder schaffte die Defense um Thomas Ochmann und Lukas Heindörfer ein „3&out“ und der Angriff der Pirates marschierte wieder auf und übers Feld. Ein ausgespielter vierter Versuch brachte dann die Lions aber wieder an der eigenen 10 Yardlinie in Ballbesitz. Doch erneut ließ die Eintrachtverteidigung nur ein einziges Firstdown zu. In der nächsten Serie versuchte Coach Scholler dann auch nicht den vierten Versuch auszuspielen, sondern entschied sich von der 13 Yardlinie für ein sicheres Fieldgoal von Manuel Fleischer. Mit dem Feldkirchner Ballbesitz endete dann auch schon das erste Viertel.

Im zweiten Abschnitt dann ein völlig anderes Bild. Der Angriff der Lions kam sprichwörtlich ins Rollen. Mit Powerläufen über die Außenseiten holten die Gäste immer wieder großen Raumgewinn, zum Teil begünstigt durch schlechte Tackles der Passauer Verteidigung. Ein 1-Yard TD-Lauf von Daniel Ilg brachte den Anschluss für die Lions. Gleich im nächsten Passauer Drive verloren die Freibeuter durch einen Fumble von Julian Kapsreiter früh das Angriffsrecht. Die Lions nutzten dieses Geschenk durch einen 45 Yard Touchdownpass auf Jakob Strohm. Mit dem Extrapunkt gingen die Gäste damit mit 14:10 in Führung. Doch damit noch nicht genug. Ein ausgespielter vierter Versuch an der eigenen 40 Yardlinie sorgte für das nächste Turnover. Mit einem weiteren Touchdown zogen die Löwen aus der Münchner Vorstadt auf 21:10 davon. Vor der Halbzeitpause fanden die Pirates darauf auch keine Antwort mehr.

Nach der Halbzeitshow der Pirates Brides Cheerleader sahen die knapp 400 Fans auf Oberhaus dann wieder eine andere Passauer Mannschaft. Gleich im ersten Drive fing Simon Sipple zwei lange Pässe und brachte die Gastgeber bis kurz vor die gegnerische Endzone. Fullback-Ballerina Igor Milos überwand bei 1st and Goal die letzten Zentimeter mühelos und verkürzte auf 16:21. Der Extrapunkt von Manuel Fleischer wurde geblockt. Eine Interception von Ierco de Olivera hätte die Pirates im nächsten Drive bis an die Feldkirchner 25 gebracht. Eine Strafe wegen illegalen, tiefen Blocks ließ sie stattdessen aber an der eigenen 25 starten. Mit ihrem variablen Spiel kämpften sich die Pirates aber wieder an die Redzone der Lions heran. Der Fieldgoalversuch aus 31 Yards Entfernung misslang aber da der Holder übersnapt wurde.

So lagen die Eintrachtler zu Beginn des letzten Viertels immer noch mit fünf Punkten zurück. Ein Fumble an der eigenen 8 Yardline ließ das letzte Viertel denkbar ungünstig beginnen. Doch gleich im nächsten Spielzug bügelte die Defenseline der Pirates diesen Fehler aus. Patrick Moortz eroberte den Fumble zurück. Auch der nächste Passauer Drive kostete Nerven. Ein ausgespielter vierter Versuch an der eigenen 28 blieb zu kurz und bescherte Feldkirchen unverhofft gleich wieder eine hervorragende Feldposition. Diesmal schaffte Peter Gradinger per Interception erneut die Gäste ohne Punkte zu lassen. Auch in der nächsten Passauer Angriffsserie musste die Offense um Andrew Griffin über den vierten Versuch gehen. Doch jetzt fand der Spielmacher Luca Barthmann zum neuen Firstdown. Wenige Spielzüge später erneut der Pass von Griffin auf Barthman. Diesmal in die Endzone zur 22:21 Führung.

Jetzt schlug die Stunde der Fans auf der neuen Tribüne. Angetrieben von den treuen Hardcorefans peitschten sie die Passauer Defense nach vorne. Von der eigenen 25 Yardlinie trieben die Verteidiger die Löwen noch weitere 12 Yards zurück. Den vierten Versuch spielte Feldkirchen natürlich aus, doch Florian Schneider setzte den entscheidenden Tackle.

Auf dem Knie konnte Andrew Griffin das Spiel beenden und war im Anschluss überglücklich: „Wir haben uns heute nach der langen Spielpause sehr schwer getan, wieder rein zu kommen. Was die Jungs in der zweiten Halbzeit gezeigt haben, ist etwas, was man nicht coachen kann! Das war Herz und Teamgeist! Sie wollten den Sieg und haben ihn sich geholt. Ich bin unheimlich stolz auf diese Mannschaft.“ Nur eine Woche haben die Pirates Zeit sich zu erholen, bevor sie in der nächsten Woche die neu gewonnene Tabellenführung in Königsbrunn verteidigen müssen. Die Ants sollten am Sonntag aber wesentlich leichter zu schlagen sein als Feldkirchen in diesem Krimi.

Statistik:
Passau Pirates vs Feldkirchen Lions 22:21 (10:0/0:21/6:0/6:0)
Strafen: Passau 7/55yds, Feldkirchen 10/90 yds
Punkte Passau: Luca Barthmann 12 (2TD), Igor Milos 6 (TD), Manuel Fleischer 4(PAT, FG)