Am Ende reicht es zu Platz vier

04.08.2014

Passau Pirates geben nach 0:21 Rang drei noch an Königsbrunn ab.

Das Saisonfinale zwischen den Passau Pirates und den Königsbrunn Ants hatte für beide Mannschaften eigentlich nur noch statistischen Wert. Allerdings ließen die Gäste aus Schwaben von Beginn an keine Zweifel aufkommen, dass man sich Rang drei vom Aufsteiger noch zurückholen wollte. Die Heimniederlage im Mai, als die Pirates sich mit einer Rumpftruppe einen 6:0 Sieg in Königsbrunn geholt hatten, sollte ausgemerzt werden. Zum Glück für beide Teams ließen die Temperaturen beim späten Kickoff um 17 Uhr schon etwas nach und einem spannenden Spiel um Rang drei stand nichts im Weg.

Zu Beginn sah eigentlich alles wieder genauso aus, wie im Hinspiel. Auf beiden Seiten dominierte die Verteidigung und auf beiden Seiten beendete die Offense ihren ersten Drive im vierten Versuch mit einem Punt. So auch der zweite Drive der Passauer. Nach nur vier Versuchen musste Toni Maroth an der eigenen 45 Yardlinie erneut den Befreiungskick durchführen. Einige verpasste Tackles der Pirates eröffneten dem Returner der Ants den nötigen Raum und er trug den Ball über 87 Yards in die Endzone. Nach souveränem Extrakick gingen die Gäste damit mit 7:0 in Führung. Zwei „3&out“ Serien beendeten dann schon das erste Viertel.

Zu Beginn des zweiten Viertels kam dann die Pirates-Offense endlich ins Rollen. Über Läufe von Stefan Fuchs und schöne Pässe arbeitete man sich an die Redzone der Ants heran. Im vierten Versuch entschied sich Offensecoordinator Andreas Scholler dann für den Pass zum neuen Firstdown, der aber vom Backfield der Gäste gut verteidigt wurde. Im direkten Gegenzug nutzte Königsbrunn das Momentum und kämpfte sich von der eigenen 28 Yardline bis kurz vor die Endzone der Pirates. Die konnten in den ersten beiden Versuchen den Touchdown noch verhindern, aber im dritten Anlauf war es soweit und die Ants erhöhten auf 14:0. Im letzten Drive vor der Halbzeit riskierte Passau noch einmal alles um noch Punkte auf das Board zu bekommen, scheiterte bei den langen Pässen aber entweder an der Genauigkeit oder der Passverteidigung. So mussten sie mit zwei Touchdowns Rückstand in die Pause gehen.

Zu Beginn der zweiten Hälfte zwang die Defense der Freibeuter die Ants früh zum Punt und die Offense konnte bereits in der Königsbrunner Hälfte das Angriffsrecht übernehmen. Ein verlorener Fumble machte die gute Feldposition aber zunichte. Wieder setzte sich nun die Erfahrung der Gäste durch. Den Schock bei den Pirates münzten sie zum nächsten Touchdown um. Im letzten Viertel hatte man die Offense der Gäste wieder fest im Griff, doch Punkte wollten den Pirates an diesem Abend einfach nicht gelingen.

Dennoch blickte der scheidende Headcoach Toni Maroth nach dem Spiel zufrieden auf die Saison zurück: „Wir haben uns mit dieser jungen Mannschaft den Respekt der etablierten Bayernligateams erarbeitet. Das Saisonziel eine Mannschaft hinter uns zu lassen und nicht in die Playdowns zu müssen, haben die Jungs weit übererfüllt. Mit einer ausgeglichenen Saisonbilanz war vor der Saison nicht im Ansatz zu rechnen. Heute waren die Ants einfach die Mannschaft, die unsere Fehler besser ausnutzen konnte. Im Spielverlauf hatten wir durchaus unsere Chancen, konnten sie aber nicht in Punkte umsetzen. Jetzt haben sich die Jungs erst einmal die vier Wochen Pause verdient und dann müssen wir uns neue Ziele setzen.“, so Maroth. Der trat aufgrund seiner politischen Ämter als Headcoach zurück und beendete mit der Ehrung der wertvollsten Spieler seine Tätigkeit in vorderster Front.

Für ihre Leistungen in der abgelaufenen Saison wurden Justin Trawick als bester Defensespieler, Raphael Stärk als bester Offensespieler, Andreas Dirndorfer als Rookie und Daniel Sonndorfer als wertvollstes Teammitglied ausgezeichnet. Auch wenn die Spieler nun Sommerpause haben, so wird hinter den Kulissen bereits wieder fieberhaft gearbeitet. Am 28. September steigt der erste American Sports Day auf Oberhaus. Eine Gemeinschaftsaktion der US-Sportarten Baseball, mit den Passau Beavers, Basketball, mit dem DJK Sonnen, Eishockey, vertreten durch die Black Hawks und natürlich die Pirates als Footballteam und Hausherren. Zum Rahmenprogramm werden neben den US-Carfreunden dann auch Live-Musik-Acts erwartet.

Statistik:
Passau Pirates vs Königsbrunn Ants 0:21 (0:7/0:7/0:7/0:0)
Strafen: Passau 6/40yds, Königsbrunn 9/85yds