Grosses Saisonfinale bei den Pirates

28.07.2014

Gegen Königsbrunn wollen die Eintracht-Footballer Platz drei verteidigen

Nach einer überraschend erfolgreichen Saison im ersten Jahr Bayernliga wollen die Passau Pirates am kommenden Samstag dieser die Krone aufsetzen. Um 17 Uhr steigt gegen die Königsbrunn Ants das Endspiel um Platz drei. Nur den beiden Playoff-Teams Neu-Ulm und Burghausen musste sich die Mannschaft von Headcoach Anton Maroth jeweils geschlagen geben. Für einen Aufsteiger, der komplett ohne Imports auskommt, eine mehr als respektable Leistung. „Die Jungs können zu Recht stolz auf sich sein! Der harte Kern der Mannschaft ist in den letzten Jahren zusammengewachsen und hat sich diesen Erfolg in vielen Trainingseinheiten erarbeitet. Es dauert immer ein bis zwei Jahre, bis Quereinsteiger diesen Sport verstehen und dann auch auf verschiedene Spielsysteme und Situationen reagieren können. Dennoch haben wir auch in dieser Saison wieder Rookies gehabt, die sich sehr schnell zu Leistungsträgern entwickelt haben.

Ein zweites Mal gegen die Ants zu gewinnen, wäre das Sahnehäubchen auf diese Saison.“ Das Hinspiel Mitte Mai im Augsburger Vorort ließ schon aufhorchen. Mit der Minimalstärke von nur 22 Mann mussten die Pirates dieses Spiel antreten. Zu ihrer Überraschung durfte dann auf Königsbrunner Seite auch noch, der eigentlich gesperrte, Starrunningback Fred Cowan eingesetzt werden. Die Sperre gegen ihn galt durch ein kurzfristig verschobenes Spiel als abgegolten. Im Laufe des Spiels sollte sich das aber sogar als Vorteil für die Pirates herausstellen. Zu einseitig versuchten die Ants Cowan einzusetzen und die Passauer Defense konnte sich fast voll auf dessen Läufe konzentrieren. Ein Touchdownlauf von Julian Riedlinger brachte dann die einzigen Punkte des Nachmittags und den damit verbundenen Überraschungssieg des Underdogs.

Königsbrunn gehört bereits seit den frühen 80er Jahren zu den etablierten Footballadressen in Bayern. Ende der 80er dann auch der größte Erfolg des Vereins mit dem Aufstieg in die 1. Bundesliga. Nach einem längeren Ausflug in die GFL2 gehört das Team nunmehr seit sechs Jahren der Bayernliga Süd an. Durch die vielen ehemaligen US-Stützpunkte um Augsburg herum, hat Königsbrunn von jeher den Vorteil von amerikanisch-stämmigen Spielern und Trainern. Nach einem eher schwachen Saisonstart hat sich der letztjährige Finalist gefangen und steht nur knapp hinter den Pirates auf Rang vier.

Die Pirates werden im letzten Saisonspiel alles daran setzen, den heimischen Footballfans noch ein Erfolgserlebnis mit in die Sommerpause zu geben. Gerade gegen starke Verteidigungsreihen, wie die von Burghausen oder Passau, kommt der Ants-Angriff nicht in Schwung. Zuletzt kassierten die Schwaben im Schlussviertel noch 19 Punkte vom Tabellenletzten Plattling und hätte beinahe noch dieses Spiel in den Schlusssekunden verloren. Es wird für die Pirates aber in keinem Fall ein Selbstläufer. Ein letztes Mal wird man in dieser Saison alle Kräfte sammeln müssen um sich die Butter nicht noch vom Brot nehmen zu lassen.

Im Anschluss an das Spiel wird dann noch gemeinsam mit den treuen Fans der Saisonabschluss gefeiert. Dort werden dann bei Burgern und Bier auch traditionell die wertvollsten Spieler der Saison geehrt.