Erfolgreiches Camp bei den Pirates

01.03.2017

Mit Try-out und zwei Trainingstagen beginnt die heiße Phase der Vorbereitung

Rund 20 „schwere Jungs“ folgten am vergangenen Sonntag der Einladung der DJK-Eintracht Footballer zum Big Man Tryout. Dabei waren sowohl Typen für die Linepositionen als auch für Linebacker und sogar Receiver. Dabei kamen die Interessierten aus allen möglichen Sportarten. Von Fußballern über Kraftsportler bis hin zu Eishockeyspielern war alles vertreten. „Wir sind sehr froh, dass sich so viele regionale Athleten für unseren Sport interessieren und begeistern. Ich habe viel Potential bei den Rookies gesehen. Jetzt müssen sie die Herausforderung annehmen und bis zum Saisonstart Technik und Spielsystem lernen, dann können wir sicher den Einen oder Anderen noch in das Team einbauen.“, so Coach Andreas Scholler. Damit wächst der Kader der Pirates für die Mission Aufstieg auf über 50 Spieler an.

Traditionell beginnt mit dem Faschingswochenende die heiße Phase der Saisonvorbereitung. Ab jetzt steht vermehrt Ausrüstungs- und Mannschaftstraining auf dem Programm um das Spielsystem abzustimmen und zu perfektionieren. Eine schwere Entscheidung mussten die Pirates in diesen Tagen mit Blick auf die Saison dennoch treffen. „Wir haben uns entschieden die Saison ohne David Lukic zu bestreiten. Er hat es nicht geschafft, im geforderten Zeitraum seine Unterlagen zurückzuschicken und sich um sein Visum zu kümmern. Damit werden wir mit Andrew Griffin starten und uns auf die Ausbildung unserer eigenen Quarterbacks konzentrieren.“, zeigt sich Spartenvorstand Detlef Paßberger enttäuscht.

Aber es ist auch bereits wieder ein Silberstreif am Horizont erkennbar. Roman Schenk, der Erfolgsquarterback der letzten Saison, kehrt bereits Anfang Mai von seinem USA Aufenthalt zurück und wird dann wieder zum Team stoßen. Mit ihm und Lukas Wittmann stehen dann drei Spielmacher zur Verfügung mit denen man zum Angriff auf die erneute Meisterschaft blasen kann.

Den eigenen Ansprüchen entsprechend ist das kommende Vorbereitungsprogramm sehr straff und anspruchsvoll ausgelegt. In zwei Wochen steht bereits das nächste Camp auf dem neuen Kunstrasenplatz in Schweiklberg auf dem Programm. Mit der Footballlinierung und den Originaltoren bietet der Platz an der Realschule ideale Bedingungen. Mit dem Regionalligisten Straubing Spiders kommt an diesem Wochenende auch ein ernst zu nehmender Sparringspartner an die Vils. Im April reisen die Eintracht-Footballer dann zu den Hof Jokers zu einem Vorbereitungsspiel. Der Aufsteiger in die Bayernliga musste sich im letztjährigen Landesligafinale nur knapp den Traunreut Munisier geschlagen geben und hat in jedem Fall das Potential sich im Mittelfeld der Nordgruppe zu positionieren. „Ein Vorbereitungsspiel ist für uns vor allem für die Rookies wichtig. Gegen einen unbekannten Gegner steht jeder Spieler wieder ganz anders unter Adrenalin. Da gilt es auch die Abläufe kennenzulernen und sich darauf einzustellen. Mit fünf Schiedsrichtern auf dem Feld ist es dann auch nochmal ganz anders als im Training oder in Scrimmages.“, freut sich Coach Andreas Scholler auf diesen ersten echten Test. Danach bleiben den Pirates dann noch rund drei Wochen ehe es zum Saisonauftakt dann am 30. April zu Landesligameister Traunreut Munisier geht.