Sportlerehrung der Stadt für die Pirates

21.03.2017

Ereignisreiches Wochenende für die Eintrachtfootballer

Mit dem Empfang der 2016er Meistermannschaft im großen Rathaussaal der Stadt Passau ist die vergangene Saison nun endgültig in die Geschichtsbücher der Passau Pirates eingegangen. Bereits in den Begrüßungsworten von OB Jürgen Dupper fand das Event Playoff-Halbfinale im Dreiflüssestadion Erwähnung. Gepaart mit einem kleinen Seitenhieb in Richtung Würzburg, die eigens für die Aufstiegsrunde noch kräftig mit US-Amerikanern aufgerüstet hatten. Mit Runningback Igor Milos hatte dann auch der erste Footballer schon vor der eigentlichen Verleihung einen großen Auftritt, als er in das unterhaltsame Rahmenprogramm eingebunden wurde.

Im zweiten Teil des Abends holte dann Kulturreferent Dr. Bernhard Forster die rund 30 Mitglieder der letztjährigen Mannschaft auf die Bühne, wo sie von OB Dupper die bronzene Ehrennadel überreicht bekamen. Am Rande der Sportlerehrung erfuhr Spartenleiter Detlef Paßberger dann auch, dass die versprochene Tribüne noch im April auf Oberhaus entstehen soll. „Das ist für uns und die DJK Eintracht eine hervorragende Sache. Damit können wir unseren Fans zukünftig ganz neue Perspektiven auf unseren Sport zeigen. Vielen Dank an dieser Stelle auch an Stadtrat Siegfried Kapfer und unser Sportamt, die die Umsetzung ermöglicht haben.“

Insgesamt acht Stufen mit über 12 Metern Breite soll die neue Tribüne auf der Schulsportanlage Oberhaus umfassen. Noch stecken die Eintracht-Footballer aber mitten in der Vorbereitung. Der im letzten Jahr eingeweihte Kunstrasenplatz beim Kloster Schweiklberg war für Samstag und Sonntag die Sportstätte für ein zweitägiges Camp. Trotz der widrigen Witterungsbedingungen war das Team um die Coaches Andrew Griffin und Andreas Scholler an beiden Tagen fast vollständig vertreten. Die intensiven Einheiten am Samstag bei niedrigen Temperaturen und Dauerregen sorgten dann aber leider für Sonntag schon für einige Ausfälle.

Den Sonntag bestritten die Pirates dann gemeinsam mit Regionalligist Straubing Spiders um sich langsam aber sicher an die Wettkampfhärte heranzuarbeiten. „Ein besonderes Lob muss ich hier unseren vielen Rookies aussprechen. Gegen Regionalligaspieler so dagegen zu halten ist aller Ehren wert. Insgesamt können wir mit dem Wochenende sehr zufrieden sein. Platz und Verpflegung waren top. Gerade das Scrimmage gegen Straubing hat aber auch gezeigt, wo wir noch Abstimmungsprobleme haben. Die müssen wir bis Saisonstart unbedingt noch in den Griff bekommen. Mit Traunreut haben wir gleich zu Beginn der Saison einen starken Gegner, der vermutlich auch noch vom Rückzug der Rosenheim Rebels profitieren wird.“, so ein zufriedener Andreas Scholler nach dem Camp.

Für Spartenleiter Detlef Paßberger ging es am Samstag nicht nach Schweiklberg, sondern stattdessen nach München auf den Verbandstag des Bayerischen Footballverbandes. Dort wurde dann unter Anderem Markus Steiner als Bezirksvertreter für den Bezirk Niederbayern erneut in den Verbandsrat gewählt. Damit sitzt auch in Zukunft ein Vertreter der Pirates im höchsten Bayerischen Footballgremium.

Liste der geehrten Spieler:

# Nachname Vorname
2 Riedlinger Julian
4 Maroth Anton
5 Mayer Friedrich
6 Meyerhofer Jonas
7 Schenk Roman
9 Milos Igor
10 Wittmann Lukas
11 Dirndorfer Andreas
12 Mayer Andreas
17 Dietz Simon
18 Michlbauer Martin
19 Mittermeier Julian
20 Schneider Florian
21 Prager Andreas
24 Schmitz Simon
25 Beismann Thomas
28 Müller Johannes
29 Pömmerl Andreas
30 Fuchs Stefan
33 Gradinger Peter
34 Kapsreiter Julian
35 Greß Sebastian
42 Barthmann Luca
44 Stärk Raphael
49 Art Frank
51 Ruckdeschel Moritz
58 Moortz Patrick
66 Kalhofer Maximilian
67 Schwerdtfeger Karl
69 Filipov Stefan
70 Von Winning Matthias
71 Träg Kristian
75 Thür Martin
77 Sawosin Andreas
78 Hofbauer Michael
79 Kurmis Johannes
80 Hümmer Felix
81 Steiner Christian
84 Nestola Gian Luca
86 Marques de Oliveira Ierco Levi
88 Gaderbauer Tobias
90 Kurzböck Andreas
92 Tittes Christian
93 Heindörfer Lukas
95 Ochmann Thomas
96 Wurzer Marcus
97 Hehberger Michael
99 Paßberger Detlef