Fünfter Sieg! Pirates weiter auf Siegesstraße

13.06.2016

Durch den 30:15 Sieg in Kempten bleiben die Eintrachtler Tabellenführer

(MSt) Die Vorrunde ist vorbei und die Passau Pirates genießen weiterhin ungeschlagen den Platz an der Sonne.
Trotz einer mehr als vierstündigen Anreise von Niederbayern ins tiefste Allgäu und eher widrigen Umständen vor Ort wurden die Passauer Eintracht-Footballer ihrer Favoritenrolle gerecht und holten sich auch bei der Reserve des GFL-Teams einen ungefährdeten Sieg.

Bis dahin war es aber für das Team von Headcoach Walter eine schwerere Aufgabe als gedacht. Die Comets konnten auf einen vollen Kader zurückgreifen und wurden sogar noch durch Kadetten aus dem GFL-Team verstärkt. Dennoch schloss die Offense um Quarterback Roman Schenk den ersten Drive gleich mit einem Touchdownpass auf Luca Barthmann ab, der selbst mit dem Extrapunkt für die schnelle 7:0 Führung sorgte.

Wehmutstropfen der Eröffnungsserie war allerdings die Hinausstellung von US-Runningback Darion Neal. Nach der zweiten persönlichen Strafe wegen Unsportlichkeit durfte der Import frühzeitig zum Duschen. Umso schmerzlicher, da mit Igor Milos und Stefan Fuchs die anderen beiden Runningbacks gar nicht mit angereist waren. Auch in der Verteidigung fehlten mit Thomas Ochmann und Andreas Kurzböck zwei Leistungsträger aus der Defense Line. So konnten die Gastgeber gleich kontern und noch im ersten Viertel ausgleichen. In der Angriffsformation sprang nun Thomas Beismann in die Bresche und konnte sich durch schöne Läufe zu Raumgewinn auszeichnen. Der erneute Führungstouchdown war dann aber wieder durch die Luft. Backupquarterback Luca Barthmann fand Felix Hümmer in der Endzone. Durch die verpasste 2-Punkt Conversion stand es aber nur 7:13 zur Halbzeit.

Mit einem Fieldgoal im dritten Viertel sorgte erneut Luca Barthmann für die gewünschte 2-Score-Führung. Für den nächsten Touchdown sorgte dann die Defense, die den gesamten Nachmittag den Allgäuern das Leben schwer machte. Fritz Mayer eroberte einen freien Ball in der gegnerischen Endzone und Barthmann erhöhte mit dem Extrapunkt auf 7:23. Ein weiterer Touchdown der Defense wurde den Pirates dann allerdings durch die Schiedsrichtercrew verwehrt. Lukas Heindörfer hatte dem gegnerischen Runningback regelkonform den Ball entrissen und bis in die Endzone getragen. Nach dem Turnover aber hatte einer der Referees irrtümlich abgepfiffen und so kamen die Punkte nicht zum Tragen.

Mit seinem zweiten Touchdowncatch des Tages krönte Felix Hümmer seine persönliche Leistung und schraubte das Ergebnis zu Beginn des letzten Viertels auf 7:30 in die Höhe.

Dass man in der Schlussphase, als auf Passauer Seite bereits die zweite Garde eingesetzt wurde, noch den Touchdown zum 15:30 Endstand hinnehmen musste, tat der Feierstimmung im Lager der Pirates dann keinen Abbruch mehr. Vielmehr war Headcoach Andreas Walter stolz auf die Teamleistung: „Viele Gegner reduzieren uns auf die Leistungen unserer Runningbacks, heute haben wir eindrucksvoll bewiesen, dass es auch ohne unsere Starter auf dieser Position geht. Natürlich war es erstmal ein Schock, wenn Du früh im ersten Quarter deinen Import verlierst, aber Coach Scholler hat ein variables Playbook entwickelt, mit dem er auch auf solche Situationen reagieren kann. Trotz des Sieges müssen wir auch aus diesem Spiel wieder lernen. Es ist nie gut auf die Provokationen des Gegners einzusteigen, oder Entscheidungen der Schiedsrichter in Zweifel zu ziehen. Daraus resultieren fast immer Strafen und die machen einem das Leben dann zusätzlich schwer. Hier müssen wir einfach noch disziplinierter werden.“

Mit dem fünften Sieg im fünften Spiel konnten die Pirates die Tabellenführung in der Bayernliga Süd weiter untermauern. Am kommenden Wochenende steht dann für die Truppe um Headcoach Walter die nächste schwere Auswärtsaufgabe auf dem Programm. Nach erheblichen Anfangsschwierigkeiten überraschten die Erding Bulls zuletzt mit zwei klaren Siegen, die vor allem auf die Runningbacks Chatham und Sublett zurückzuführen waren. Offensecoordinator Andreas Scholler wird sich in dieser Woche noch entsprechende Mittel einfallen lassen müssen. Denn Runningback Darion Neal wird zumindest für dieses Spiel in jedem Fall gesperrt werden. Ob die Sperre vom Verband weiter ausgedehnt wird, hängt von der Entscheidung des Ausschusses ab. Allerdings kann es gegen Erding auch von Vorteil sein, wenn sich die Verteidigung der Bulls nicht auf ein bestimmtes Angriffssystem einstellen kann.

Statistik:
Allgäu Comets II vs Passau Pirates 15:30 (7:7/0:6/0:10/7:8)
Strafen: Kempten: 9/95yds; Passau: 13/125yds,
Punkte Passau: Felix Hümmer 12 (2TD), Luca Barthmann 12 (TD,FG, 3XP), Fritz Mayer 6 (TD)