Erstmals Gastspiel der Pirates in Kempten

08.06.2016

Zum Ende der Vorrunde messen sich die Eintracht-Footballer mit der zweiten Mannschaft der Allgäu Comets

(MSt) Der große Bruder ist derzeit das Aushängeschild für American Football in Bayern. Gegen die Reserve des GFL-Teams wollen die Passau Pirates nun die Vorrunde ungeschlagen beenden. Als klarer Favorit reisen die Eintrachtler am kommenden Sonntag nach Kempten. Alle vier bisherigen Saisonspiele entschied die Mannschaft um Headcoach Andreas Walter für sich und holte sich zuletzt in einem heiß umkämpften Lokalderby gegen die Plattling Black Hawks die Tabellenführung zurück.

Die Comets II haben dagegen erst drei Partien in der diesjährigen Bayernligasaison absolviert und stehen mit nur einem Sieg gegen Augsburg derzeit auf Rang vier. Bereits zwei Heimspiele der Allgäuer mussten schon witterungsbedingt verschoben werden, was zu dem Rückstand bei den Spielen führte. Als Aufsteiger aus der Landesliga ist Kempten eine der großen Unbekannten für den Passauer Coaching-Staff.

Gerade im ersten Spiel gegen Plattling stand noch nicht der gesamte Kader zur Verfügung, da noch einige Spieler mit dem GFL-Team im Trainingslager waren. So dürfte sich Kempten jetzt noch stärker präsentieren als in den ersten Partien.

Dennoch ist sich Coach Walter sicher, dass die Pirates auch im Illerstadion bestehen können: „Wir haben zwar eine lange Fahrt vor uns, aber auch diese Zeit werden wir möglichst sinnvoll nutzen um die Mannschaft bestmöglichst auf den Gegner einzustellen. Bislang haben beide Mannschaftsteile immer ihr Soll erfüllt. Deswegen gehen wir selbstbewusst in dieses Match. Gewonnen haben wir allerdings noch nicht. Dazu müssen wir auch am Sonntag wieder unsere Leistung abrufen. Langsam müssen wir auch unsere Kadertiefe nutzen und den Rookies mehr Spielzeit geben. Football lernt man am Besten auf dem Feld und gegen Saisonende kann die gesammelte Erfahrung der Neulinge für uns noch von großer Bedeutung sein.“

Durch die überraschend deutliche Niederlage von Verfolger Plattling am vergangenen Wochenende gegen Feldkirchen werden die Dreiflüssestädter in jedem Fall weiter die Tabelle der Bayernliga Süd anführen. Die Mannschaft brennt natürlich darauf, dass man dort, wo im Normalfall auch die 1. Liga spielt, einen guten Eindruck zu machen und den nächsten Sieg mit nach Hause zu nehmen.