Nach der Pflicht folgt die Kür

Erstes Endspiel um die Meisterschaft für die Passau Pirates

Mit dem hochdramatischen Sieg am vergangenen Sonntag bei den Feldkirchen Lions haben die Passau Pirates ihr Minimalziel der erneuten Playoff-Teilnahme bereits in der Tasche. Doch das reicht den Eintracht-Footballern um Quarterback Andrew Griffin nicht: „Ich habe die Jungs im Februar gefragt, ob sie wieder Meister werden wollen und wir alles auf dieses Ziel ausrichten sollen, und die Antwort war eindeutig. Dieses Ziel haben wir noch nicht erreicht. In den beiden Spielen gegen die Raptors wird sich die Meisterschaft entscheiden. Jeder, der letztes Jahr schon im Halbfinale im Dreiflüssestadion stand, will dahin zurück. Dazu müssen wir den Vergleich mit Augsburg gewinnen und am Sonntag wollen wir dafür den Grundstein legen.“

Fast genau ein Jahr ist es her, dass die beiden Teams zum letzten Mal aufeinander getroffen sind. In einem spannenden Spiel konnten sich die Pirates mit einem 43:26-Erfolg die Playoff-Teilnahme sichern. In diesem Jahr sind die Freibeuter schon einen Schritt weiter und stehen sicher im Halbfinale um den Aufsteig in die dritte Liga. Die Fuggerstädter stehen aber nur ganz knapp hinter den Pirates auf Tabellenplatz 2 und brauchen aus den letzten drei Spielen zwei Siege, um selbst sicher in den Playoffs zu stehen, da sie im direkten Vergleich sonst hinter Feldkirchen zurückfallen würden.

Raptors-Head-Coach Clinton Morris wird deshalb alles daran setzen, den Pirates am Sonntag auf Oberhaus den Sieg streitig zu machen. Bereits im letzten Jahr griff der US-Amerikaner dazu tief in die Trickkiste. Mit Quarterback Shay Netter und Wide Receiver Michael Dawkins verfügt der Trainer über zwei herausragende Offensivakteure aus dem Mutterland des Football. Für Netter sind in diesem Jahr aber auch Felix Hahner und der groß gewachsene Daniel Parák beliebte und fangsichere Anspielstationen. Einzig die Fumbleanfälligkeit der Augsburger sorgte vor gut zwei Wochen für die herbe Niederlage gegen die Lions, die die Augsburger nun unter Zugzwang setzt.

Hier sieht Passaus Coach Andreas Scholler auch gute Möglichkeiten für die Defense: „In den letzten Trainingswochen mussten wir, bedingt durch verletzungsbedingte Ausfälle, noch personell einiges umstellen. Letzten Sonntag durften wir aber miterleben, wie die Jungs in der Verteidigung zusammengewachsen sind und auch mit diesen Drucksituationen umgehen können. Gerade im Defensive Backfield sind wir gut aufgestellt und werden den Raptors damit das Passspiel schwer machen. Auf dem Boden gegen unsere Defensive Line Meter zu machen ist ohnehin nicht einfach. Wir nehmen die Favoritenrolle, die uns auch Coach Morris zuschiebt, gerne an, werden aber trotzdem sicher nicht überheblich in dieses Spiel gehen. Die Raptors haben bislang eine sehr gute Saison gespielt und werden jede Chance nutzen, die wir ihnen bieten.“

Verlassen können sich die Pirates auch wieder auf die ständig wachsende Fangemeinde in der Dreiflüssestadt. Die Hardcorefans haben angekündigt, dass sie wieder frühzeitig zum sogenannten „Tailgating“, dem traditionellen Parkplatzfest, vor Ort sein werden um das Team von Beginn an zu unterstützen. Mit ihrer Hilfe soll auch die neue Tribüne wieder zum akustischen Bollwerk gegen die Saurier werden. Das Match beginnt, wie gewohnt, am kommenden Sonntag um 15 Uhr und wird wieder umrahmt von den Cheerleadern Pirates Brides, Musik und klassischem American Food. Der Einlass zum Schulsportgelände auf Oberhaus öffnet eine Stunde vor Kickoff.