Pirates beenden Sommerpause und greifen wieder an

25.08.2015

Footballer der DJK Eintracht haben im Herbst noch viel vor. Neu- und Quereinsteiger willkommen

Die Footballsaison 2015 verlief für die Passau Pirates nicht ganz nach ihren Vorstellungen. Zahlreiche Verletzungen verhinderten die erste Playoffteilnahme zur Regionalliga. Dennoch hat sich die noch junge Mannschaft deutlich in der Bayernliga etabliert und sich weiterentwickelt.

Die vier Wochen Sommerpause brachten den Aktiven Zeit sich zu regenerieren, aber hinter den Kulissen wurde fleißig an den Voraussetzungen für die nächste Saison gearbeitet. So übernimmt mit Andreas Walter ein neuer Headcoach das Ruder bei den Freibeutern. Walter hat in Passau mit dem Footballspielen begonnen, aber schon früh die Chance genutzt sich bei den höherklassigen Nachbarn Anregungen und Erfahrungen zu holen. So spielt der Familienvater in dieser Saison mit den Kirchdorf Wildcats in der 2. Bundesliga. Auch als Trainer hat er bereits erste Erfahrungen sammeln können. Als Trainer der Pirates Gunners war er in Passau maßgeblich beim Aufbau der Jugend beteiligt. Walter übernimmt zudem die Position des Defensecoordinators von Urgestein Toni Maroth, der dem Verein zwar weiterhin die Treue halten will, aber sich mehr auf seine Spieleraktivitäten und den Spaß am Football konzentrieren möchte.

Mit umfangreichen Trainingsplänen und neuen Spielkonzepten will das Trainergespann Walter/ Scholler die Pirates einen weiteren Schritt nach vorne bringen. Dabei können die beiden auf den Großteil des diesjährigen Kaders auch in der Zukunft bauen. So bleibt die Garde der schweren Jungs um Center Max Kahlhofer zusammen, was auch in Zukunft ein wichtiger Baustein für einen erfolgreichen Angriff sein wird. Kahlhofer selbst befindet sich in dieser Woche mit der Bayerischen Jugendauswahl erneut im Trainingslager der Bavarian Warriors und bereitet sich auf das Jugendländerturnier vor. Im Laufspiel plant der Coachingstaff der Pirates wieder mit den bewährten Runningbacks Darion Neal und Igor Milos. Neal befindet sich derzeit wieder in den Vereinigten Staaten und plant aber so früh wie möglich wieder nach Deutschland zurückzukehren.

Auch wenn der Großteil der Mannschaft auch in der nächsten Bayernligasaison das Trikot der Pirates tragen wird, so sind die Eintrachtler noch auf der Suche nach Verstärkungen: „Jetzt ist der richtige Zeitpunkt um mit Football anzufangen. In den ersten Trainingseinheiten wird der Schwerpunkt auf Technik gesetzt. Zudem werden wir regelmäßig Videoanalysen mit der Mannschaft machen um auch das Spielverständnis zu fördern. Auch Regelkunde wird fester Bestandteil im Trainingsprogramm werden. In der vergangenen Saison wäre ohne individuelle Fouls noch weit mehr drin gewesen. Diese Fehler kann man nur mit Wissen und Disziplin umgehen.

Für Anfänger bietet dieses Konzept die Möglichkeit von vorneherein in die komplexe Sportart Football hineinzuwachsen.“, so der neue Headcoach. Dabei ist es auch vollkommen unerheblich aus welcher Sportart man zum American Football wechselt. „Im American Football gibt es für jede Statur von 70 bis 170 Kilo die richtige Position. Egal ob Leichtathlet, Ball- oder Kraftsportler, jeder, der sich der Herausforderung Pirates Football stellen will, ist uns im Herbst willkommen.“, so Spartenvorstand Detlef Paßberger.

Die Gelegenheit sich die ersten Eindrücke zu holen bietet sich beim Trainingsauftakt am kommenden Samstag ab 14 Uhr auf der Sportanlage Oberhaus.

Der Spartenvorstand der Pirates hat sich auch in diesem Sommer höchstpersönlich um die Nachwuchsarbeit gekümmert. In den letzten Schulwochen führte er genauso Flagtrainings an Schulen in Stadt- und Landkreis durch, wie auch erneut im Rahmen der Aktion Ferien im Schloß als Ferienprogramm in Zusammenarbeit mit dem Kinderschutzbund.

Neben einem kleinen Turnier bei Regionalligameister Straubing Spiders steht für die Pirates in diesem Herbst auch noch die U19 Flagsaison auf dem Programm. Der Footballnachwuchs der DJK Eintracht wird hier Ende September und im Oktober um Punkte kämpfen.

Die Trainingspläne und Kontaktdaten finden sie unter www.passau-pirates.net oder auf www.facebook.com/PassauPirates