Pirates gewinnen 1. Saisonspiel 42:00 gegen Erding

Footballer gewinnen im 1. Saisonspiel gegen Erding mit 42:00

Der Saisonstart ist gelungen. Mit einem starken 42:0 eroberten die American Footballer der Passau Pirates am vergangenen ersten Spieltag die Tabellenspitze der Bayernliga Gruppe 3. „Wir sind sehr zufrieden mit der Leistung unserer Mannschaft. Zahlreiche Neulinge und Rückkehrer konnten sich sehr gut in das Team einfügen. Das Spiel wäre jedoch sicher nicht so eindeutig ausgegangen, ohne die vielen Fans, die uns lautstark unterstützt haben.“, kommentierte Vorstand Max Kalhofer die Partie bei den Erding Bulls.

Dabei wusste vor allem die Defense mit insgesamt sechs Turnovers zu überzeugen und ebnete damit den Weg für den Sieg. Mit drei Interceptions stach dabei Safety Luca Barthmann besonders heraus. Doch auch die Offense konnte trotz einiger personeller Änderungen im Vergleich zur Vorsaison eine starke Leistung abrufen. Den Rookies Lukas Geisberger und Timo Pfaffinger gelangen dabei ihre ersten Touchdowns im Herrenbereich. Auch Running Back Denzel Howard, der vor der Saison von den Spiegelau Bats in die Dreiflüssestadt wechselte, erwies sich mit zwei erlaufenen Touchdowns sofort als erhebliche Verstärkung.

Trainer und Quarterback Andrew Griffin fasste den erfolgreichen Saisonstart so zusammen: „Im Spiel gegen Erding konnten wir auf unsere Spielweise der letzten beiden Saisons aufbauen und eine gute Leistung abrufen. Unsere Defense hat mit viel Energie und Spielverständnis gespielt. Die Offense hat gezeigt, dass sie mit unserem ausdifferenzierten und taktisch variablen System umgehen kann, was uns ermöglicht, unser Talent auf kreative Weise auf den Platz zu bringen. Jetzt gilt es, noch einige Fehler zu bereinigen und das weiter zu verbessern, was bereits ganz gut lief. Wenn uns das gelingt, haben wir beste Chancen, uns am Ende der Saison für die Playoffs zu qualifizieren.“