Pirates holen sich in Krimi die Tabellenführung

30.05.2016

Passau ringt vor über 500 Zuschauern Plattling mit 20:17 nieder

(MSt) Was war das für ein Spiel. Das Niederbayernderby zwischen den Passau Pirates und den Plattling Black Hawks hielt alles, was der Footballfan von einem Topspiel erwarten durfte.

Nach dem Münzwurf, der diesmal von Altpirat Fazzo Havel durchgeführt wurde, brachte gleich der Kickoff Würze ins Spiel. Plattlings Kicker Rene Malotinsky schoss einen Pirates Spieler in der ersten Reihe an und die Black Hawks konnten den freien Ball erobern. Allerdings war die erste Plattlinger Serie auch gleich wieder beendet. Im vierten Versuch folgte der Punt, der von Florian Schneider bis an die eigene 40 zurückgetragen werden konnte. Doch auch der Passauer Angriff um Quarterback Roman Schenk fand zunächst nur wenig Mittel gegen die starke Plattlinger Defense. So mussten auch die Pirates nach nur 20 Yards Raumgewinn den Ball wieder abgeben. Der Schlagabtausch der Defensereihen ging auch so weiter und keine der Angriffsformationen kam auch nur in die Nähe der gegnerischen Redzone. Überschattet wurde das erste Viertel von einer Ellbogenverletzung von Plattlings Schedrick Anderson, der aber nach einem kurzen Krankenhausaufenthalt bereits zum Ende des Spiels wieder zurück zu seiner Mannschaft stoßen konnte.

Der letzte Drive des ersten Viertels startete für die Pirates aber aussichtsreich an der eigenen 46- Yardline und jetzt fand Offensecoach Andreas Scholler auch die richtigen Spielzüge um Raumgewinn zu erzielen. Ein weiter Pass auf Christian Steiner brachte den Eintracht-Footballern ein „1st & Goal“ an der 2 Yardline der Black Hawks ein. Jetzt machte sich die Stärke der Passauer Offenseline und das kompakte Laufspiel bezahlt. Darion Neal tankte sich durch die Mitte in die Endzone durch. Touchdown Pirates und mit dem erneuten Lauf durch Neal in die Endzone gingen die Dreiflüssestädter mit 8:0 in Führung.

Für die Plattlinger Offense ging aber wieder nichts und Passau übernahm an der eigenen 31. Konsequent ging es für die Pirates Offense erneut nach vorne. Ein 25- Yard Touchdownpass von Roman Schenk auf Felix Hümmer krönte den Drive mit dem nächsten Touchdown für die Gastgeber. Wieder setzte Coach Scholler auf die 2-Punkt Conversion, diesmal aber ohne Erfolg. Somit lagen die Hausherren nun mit 14:0 in Front. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit fand auch Plattlings Coach Mario Filakovic die richtigen Mittel gegen Passaus Verteidigung. Mit schnellen Pässen auf die Außenseiten arbeitete sich nun die Offense um Quarterback Gregory Herzkiah nach vorne. Ein Touchdownpass auf Christoph Rothe brachte fast mit dem Halbzeitpfiff den ersehnten Anschlußtouchdown. Der Trickspielzug für die 2-Punkt Conversion ging aber gründlich daneben und so hieß es zur Halbzeit 14:6.

Nach einer mitreißenden Halbzeitshow der Cheerleader Pirates Brides startete Plattling mit Halbzeit zwei und dem bewährten Kurzpassspiel. So kämpften sich die Gäste bis kurz vor die Passauer Endzone vor. Doch diesmal dominierte wieder die Pirates Verteidigung und drängte die Black Hawks zurück. So mussten sich die Gäste mit einem Fieldgoal zufrieden geben, verkürzten damit aber den Rückstand auf nur noch 5 Punkte. Ein sehenswerter Kickoffreturn von Darion Neal bis an die Mittellinie brachte den Pirates aber gleich wieder eine gute Feldposition ein.

Der Drive brachte die Pirates zu Beginn des letzten Viertels erneut in Schlagdistanz zur Endzone. Wieder war es Passaus US-Runningback, der den Ball die letzten Meter zum Touchdown trug. 20:9 für die Pirates. OC Scholler setzte wieder auf die 2-Punkt Variante um zumindest 2 Touchdowns in Front zu liegen. Der Passversuch wurde aber sogar von Plattlings Verteidigung abgefangen.

Als im nächsten Plattlinger Drive Pirates Defenseliner Thomas Ochmann einen Fumble recovern konnte schien die Messe gelesen. Doch weit gefehlt. Nach nur drei Versuchen musste Passaus Offense wieder vom Feld. Ein schlechter Punt sorgte für ein Plattlinger 1st Down in der Hälfte der Pirates. Mit einer Pass-Interference Strafe gegen Passau dann auch gleich in der Redzone. Mit einem Touchdownpass auf Routinier Jan Pav und erfolgreicher 2-Punkt Conversion waren die Gäste auf einmal auf 20:17 dran. Was folgte war natürlich der Versuch eines Onsidekicks. Den eroberte aber Passau. Doch jetzt funktionierte das so wichtige Laufspiel der Pirates nicht wie gewünscht und mit knapp über einer Minute Spielzeit musste man den Ball nochmals den Gästen überlassen.

Die Chance für das ehemalige GFL-Team zumindest noch die Verlängerung zu erzwingen. Doch gleich im ersten Versuch konnte Passaus Ierco Marques seine erste Interception für die Pirates feiern und hielt so den Derbysieg fest.

Für Headcoach Andreas Walter der vierte Sieg im vierten Spiel und ein Stück weit Erleichterung: „Uns war klar, dass das heute ein hartes Stück Arbeit wird. Über das gesamte Spiel hinweg haben wir aber verdient gewonnen. Eigentlich hätten wir es gar nicht so knapp werden lassen dürfen. Wir haben in der Defense heute zu viele Tackles verpasst. Wenn wir bei den kurzen Pässen die Reciever dort gestoppt hätten, wo wir das erste Mal dran waren, dann wären beide Touchdowns zu verhindern gewesen. Wichtig sind jetzt aber nur die 2 Punkte. An den anderen Punkten werden wir noch arbeiten.“

Der frisch gebackene Tabellenführer hat nun eine Woche Zeit um sich zu regenerieren. Dann geht es für die Eintrachtfootballer ins Illerstadion nach Kempten. Dort, wo normalerweise das GFL-Team der Comets die Bayerische Footballfahne hochhält, geht es gegen ein weiteres Aufsteigerteam. Die Chancen dort auch den fünften Sieg einzufahren stehen indess gut.

Statistik:
Passau Pirates vs Plattling Black Hawks 20:17 (0:0/14:6/0:3/8:6)
Strafen: Passau: 11/105yds, Plattling 11/110yds
Punkte Passau: Darion Neal 14 (2TD, 2XP), Felix Hümmer 6 (TD)
Zuschauer: 513