Pirates starten gegen Erding in Hammerwochen

02.06.2015

Drei Heimspiele in Folge sollen die Wende einleiten

Im bisherigen Saisonverlauf blieben die Pirates noch weit hinter ihren eigenen Erwartungen zurück. Aufgrund der langen Verletztenliste mussten sich die Footballer der DJK-Eintracht bereits früh von den Aufstiegsambitionen verabschieden.

Ein Lichtblick für die Zukunft ist sicherlich, dass Kapitän Florian Schneider soweit wieder genesen ist und in wenigen Wochen wieder leicht ins Training einsteigen darf. Ob man den Vollblutfootballer allerdings in dieser Saison nochmal auf dem Feld sieht, bleibt weiter fraglich. Sein Stellvertreter auf der Position des Quarterbacks, Roman Schenk, lieferte in den letzten beiden Partien zwar eine solide Leistung ab, doch in den entscheidenden Situationen fehlten den Freibeutern in den ersten drei Partien der Bayernliga dann doch die Nerven. Zu leicht ließ sich die Offense von Headcoach Andreas Scholler kurz vor der gegnerischen Endzone den Ball wieder abnehmen. Zum Anderen war gerade die Passverteidigung der Pirates bei langen Pässen des Gegners zu anfällig und musste in den drei Spielen schon zwölf Touchdownpässe hinnehmen. „Wir wussten, dass unser extrem aggressives Defensesystem den einen oder anderen langen Pass zulassen würde. So wie es allerdings bisher lief, konnten wir zu wenig Druck auf den gegnerischen Quarterback aufbauen. Deshalb haben wir die Pause genutzt und noch einige Feinjustierungen in unserer Verteidigung vorgenommen. Das sollte speziell unseren Rookies in der Passverteidigung zu Gute kommen.“, hat Defensecoordinator Toni Maroth auch entsprechend der erkannten Schwächen reagiert.

Am kommenden Sonntag gegen die Erding Bulls muss sich beweisen, ob die Umstellungen auch den gewünschten Effekt bringen. Im Hinspiel, das die Pirates mit 6:25 deutlich abgeben mussten, war auf Seiten der Oberbayern US-Import Anthony Wiggins der überragende Mann. Ihn muss die Defense um Thomas Ochmann vorrangig unter Kontrolle bringen. Aber auch die anderen Angriffswaffen der Bulls sind nicht zu unterschätzen. Der entscheidende Punkt, um endlich den ersten Saisonsieg zu feiern, wird auf Oberhaus aber die Offense werden. Rein von der Statistik sah es bereits in den ersten Spielen durchaus ansehnlich aus. Wenn da nicht das große Manko in der Chancenauswertung gewesen wäre. Zu oft sah sich der Passauer Angriff vermeintlich sicheren Punkten gegenüber und stand am Ende der Serie mit leeren Händen da. Dabei ist die Mischung aus Laufspiel über Igor Milos und Darion Neal fast genauso effektiv wie der Luftangriff mit Felix Hümmer, Frank Art und Gian Luca Nestola. Diese Variabilität muss nun aber auch den Weg in die Endzone finden.

Gerade mit einem Sieg gegen Erding könnten die Pirates das notwendige Selbstvertrauen tanken, das in den nächsten Heimspielen den Ausschlag zu ihren Gunsten geben könnte. Die Aufgaben werden nämlich nicht leichter. Mit den Königsbrunn Ants kommt nur eine Woche später der absolute Ligafavorit, der bisher dieser Rolle auch uneingeschränkt nachkommen konnte. Den Heimspielmarathon komplettiert dann das Rückspiel gegen Regensburg Phönix, wo die Pirates nochmals alle Kräfte mobilisieren müssen um die Scharte aus dem Auftaktmatch wieder auszumerzen.

Im Krähennest auf Passau Oberhaus dürfen sich Mannschaft und Zuschauer auch wieder über die Unterstützung durch die Cheerleadertruppe Pirates Brides freuen, die erneut auch die Halbzeitpause für eine akrobatische Show verkürzen werden. Die Bayernweit bekannten „Piratesburger“ von Familie Havel sorgen dafür, dass an diesem Nachmittag auch niemand vom Fleisch fallen muss.

Kickoff zur Bayernligapartie ist um 15:00 Uhr.

Für die Fans der Pirates ist in dieser Woche der erste Fanshop online gegangen. Unter http://passaupirates.skill-sports.com/ können sich die Fans ab sofort eindecken. An einem der kommenden Spieltage werden die Shopbetreiber auch mit einem Stand auf Oberhaus vertreten sein und die Fanwünsche gleich vor Ort erfüllen.

null