Pirates ziehen in die Play Offs ein!

American Footballer besiegen Starnberg Argonauts mit 28:13

Die Freibeuter der DJK Eintracht qualifizieren sich erfolgreich für das Halbfinale in der Bayernliga: Vor heimischem Publikum mit über 300 Zuschauern setzten sich die Passau Pirates in ihrem letzten regulären Saisonspiel gegen die Starnberg Argonauts mit 28:13 durch.

Die Hitzeschlacht ging spannend los, denn der Passauer Angriff um Quarterback Andrew Griffin musste sich zunächst jeden Raumgewinn erkämpfen. Der Fieldgoalversuch scheiterte aber und die Pirates konnten ihre Angriffsserie noch nicht mit Punkten krönen. Danach kam die Offense der Starnberger auf das Feld. Aber auch hier wusste die Verteidigung der Freibeuter alle Scoringversuche zu vereiteln. Mit einem Pass von Quarterback Andrew Griffin auf Receiver Luca Barthmann machten die Pirates schließlich den ersten Touchdown und brachten mit anschließendem Extrapunkt 7 Punkte auf ihr Konto. Im zweiten Viertel gelang den Gästen allerdings durch einen Run-Touchdown der Ausgleich, sodass es kurzzeitig 7:7 stand. Die Offense der Freibeuter hatte sogleich die passende Antwort parat: Max Bühling fing Griffins Pass und brachte das Ei in die Endzone. Mit nachfolgendem Extrapunkt zeigte das Scoreboard zur Halbzeit 14:7 für die Piraten.

Das dritte Viertel stand im Zeichen der Defense. Sowohl die Verteidigung der Piraten um Defensive Coordinator Andreas Pömmerl, als auch die Defense der Argonauten stoppten den Angriff, sodass beide Teams keine Punkte einfuhren. Erst im letzten Viertel wurde wieder gepunktet. Griffin fand seinen Receiver Jakob Briels, welcher den Ball hinter die Goalline brachte. Da auch hier der Extrapunktversuch glückte, lautete der Zwischenstand 21:7. Gleich darauf trug Jacob Rutter den Ball erneut in die Endzone und erzielte einen weiteren Touchdown mit anschließendem Zusatzpunkt. Zum Schluss fand der Quarterback der Starnberger sein Ziel in der Endzone und verbuchte noch 6 Punkte auf ihr Konto, den Extrapunkt wussten die Freibeuter jedoch zu verhindern. Die Passau Pirates setzten sich schlussendlich mit einem Endstand von 28:13 durch und qualifizierten sich für das Halbfinale.

Wann sie dort auf welchen Gegner treffen werden, steht aber noch nicht fest: „Wir sind jetzt sicher Zweiter in der Bayernliga Süd und werden dann im Halbfinale auf den Ersten der Bayernliga Nord treffen. Das entscheidet sich jetzt erst noch zwischen den Amberg Mad Bulldogs und den Franken Knights.“, weiß Vorstand Max Kalhofer. Er zeigt sich relativ zufrieden mit dem Auftritt der Pirates: „Ich bin einigermaßen glücklich, schließlich haben wir die Play Offs erreicht. Noch schöner hätte es nur sein können, wenn wir ungeschlagen gewesen wären und das Halbfinale in Passau spielen könnten. Insgesamt bin ich aber zufrieden, auch mit dem letzten Spiel.“ Gegen Starnberg seien viele sogenannte „Rookies“ (Neulinge) zum ersten Mal auf dem Rasen gestanden und hätten wertvolle Erfahrungen gesammelt. Auch die Unterstützung der zahlreichen Fans auf der Tribüne und um den Platz freut den jungen Vorstand. Somit verspricht das Halbfinale der Freibeuter ein spannendes Spiel zu werden.