Sparta für Piraten nicht zu erobern

06.07.2014

Eintracht-Footballer unterliegen beim Tabellenführer mit 0:38

Wie schon beim letzten Auswärtsspiel an einem Samstag standen Headcoach Anton Maroth nur der harte Kern seines Kaders zur Verfügung. Mit der Minimalanzahl von Spielern traten die Passau Pirates die schwere Aufgabe bei den Neu-Ulm Spartans an, gewillt sich dem Favoriten so lange wie möglich entgegen zu stellen.

Doch bereits der erste Drive der Hausherren führte bis in die Passauer Endzone. Von Headcoach Daniel Koch hervorragend eingestellt, führte die Offense der Spartans ihre Spielzüge konzentriert aus. Ein schöner Passspielzug über 43 Yards brachte den Tabellenführer in die Passauer Redzone und von da in die Endzone brauchte es nur noch zwei Läufe. Mit dem Extrakick stand es gleich 7:0 für die Spartans. Im Gegenzug unterlief Runningback Stefan Fuchs gleich im zweiten Spielzug ein Fumble, der von Neu-Ulm erobert wurde. Bereits in der Passauer Hälfte ließen sich die Spartaner diese Chance nicht entgehen und erhöhten wenig später auf 14:0. Für Passau folgte ein „3 & out“ und schon wieder rollte die nächste Angriffswelle auf die Piratenendzone zu. Von der eigenen 42 arbeiteten sich die Koch-Jünglinge bis an die 24 Yardline von Passau vor. Der ausgespielte vierte Versuch wurde aber von Safety Flo Schneider gestoppt. Die Pirates-Offense erspielte sich im ertsen Viertel zwar noch ein Firstdown, im ersten Spielzug nach dem Seitenwechsel aber der nächste Turnover. Toni Maroth wurde intercepted und wieder kam Neu-Ulm in der Passauer Hälfte in Ballbesitz. Ein 30 Yard Touchdownpass war das Resultat für die Spartans, die den nächsten Passauer Fehler mit dem 21:0 bestraften. Für die Eintrachtler war an der Mittellinie erneut Schluss und Neu-Ulm warf an der eigenen 18 Yardlinie wieder die Angriffsmaschinerie an. Ein Drive über 82 Yard führte die Spartaner erneut in die Endzone und so zogen die Hausherren auf 28:0 davon. Kurz vor der Halbzeitpause setzen sie mit einem gelungenen Fieldgoal noch drei weitere Punkte drauf.

In der zweiten Halbzeit fingen sich die Pirates in der Defense aber wieder. In der Pause stellte Headcoach Toni Maroth seine Recken um und ein, und es zeigte Wirkung. Das komplette dritte Viertel wurde von den Verteidigungsformationen bestimmt und endete ohne Punkte. Zu Beginn des letzten Viertels dann die vermeintlich große Chance auf Punkte für die Pirates. Nachdem die Passauer Defense den Angriff der Spartaner gestoppt hatte, wurde im vierten Versuch der Punter übersnapt und an der eigenen 7 Yardlinie von Julian Riedlinger getackelt. Allerdings berührte dieser dabei das Gesichtsgitter und damit folgte ein neues First Down für die Spartans. Mit dem Momentum auf ihrer Seite setzten diese die Angriffsserie fort und erzielten den Touchdown zum 38:0 Endstand.

„Wir haben heute zu lange gebraucht um ins Spiel zu finden. Zur Halbzeit war das Spiel schon gelaufen. Dass die Jungs aber in der zweiten Halbzeit noch so gekämpft haben und nicht eingebrochen sind, ist aller Ehren wert. Neu-Ulm befindet sich zu Recht auf dem Weg in die Playoffs. Das Coaching ist klasse und das Team diszipliniert und fit. Da kann man sich eine Scheibe abschneiden.“, so Toni Maroth auf der Rückreise.

Statistik:
Neu-Ulm Spartans vs Passau Pirates 38:0 (14:0/17:0/0:0/7:0)
Strafen: Neu-Ulm 7/60yds, Passau 3/25yds