Derby zum Heimauftakt

11.05.2015

Passau Pirates empfangen am Sonntag die Plattling Black Hawks

Endlich geht am kommenden Sonntag auch in Passau die Footballsaison los. Und gleich zu Beginn der Heimspielserie erwartet die Fans in der Dreiflüssestadt ein Schmankerl. Die noch junge Mannschaft der Eintracht-Footballer trifft auf das renommierte Team der Plattling Black Hawks. Die waren bis vor wenigen Jahren die größte Nummer auf der niederbayerischen Footballlandkarte und spielten sogar in der 1. Bundesliga GFL. Die unmittelbare Nachbarschaft an der Donau und die Tatsache, dass Passaus Footballurgestein Anton Maroth selbst lange Jahre in Plattling aktiv war und dort auch zum GFL-Kader gehörte, bringen zusätzliche Brisanz ins Spiel. Bereits im ersten Jahr in der Bayernliga trafen die beiden Nachbarvereine aufeinander und die Pirates konnten überraschend beide Begegnungen für sich entscheiden.

Gerade das Prestigeduell an Donau und Isar möchte die beiden niederbayerischen Vertreter in der Bayernliga jedoch für sich entscheiden. Auch deshalb legt Plattlings Headcoach Adrian Burson hohen Wert darauf, dass sich sein Team in Passau dieses Mal besser verkauft als noch in der katastrophalen Vorsaison als den Habichten ordentlich die Flügel gestutzt wurden. Dies zeigte sich auch daran, dass Burson neben den Scrimmages auch beide Spiele der Pirates intensiv beobachten ließ. Für beide Teams geht es in dieser frühen Phase der Saison aber schon um eine ganze Menge. Sowohl die Black Hawks als auch die Pirates starteten mit jeweils zwei Niederlagen in die Saison und wollen nun endlich den ersten Sieg einfahren.

Gerade das Spiel in Regensburg hat für die Passauer Freibeuter noch empfindliche Nachwirkungen. Der verletzungsbedingte Ausfall von Quarterback und Kapitän Florian Schneider machte die hoch gesteckten Erwartungen fast vollends zunichte. Doch bereits beim Auswärtsspiel in Erding wurde klar, dass mit Roman Schenk ein Spielmacher aus der zweiten Reihe durchaus das Zeug dazu hat die Pirates in die Erfolgsspur zurück zu führen. Einzig die Chancenverwertung kurz vor der gegnerischen Endzone verhinderte den Erfolg beim Aufsteiger. Gerade daran ließ Headcoach Andreas Scholler in den letzten zwei Wochen intensiv arbeiten: „In Erding haben wir uns ausschließlich selbst geschlagen. Aus fünf Besuchen in der gegnerischen Redzone (20 Yards vor der Endzone) hätten wir mehr als 6 Punkte machen müssen. Über das gesamte Spiel gesehen waren wir disziplinierter und haben das Spiel kontrolliert. Ohne das Ausnahmetalent von Anthony Wiggins hätten wir das Spiel wahrscheinlich gewonnen.“

Für die Defense von Toni Maroth wird es in erster Linie darum gehen Black Hawks-Quarterback Alex Schwarz möglichst früh unter Druck zu setzen und ihm keine Zeit für seine gefährlichen Würfe zu geben. Schwarz zählt in der Gilde der einheimischen Spielmachern zu den flexibelsten und gefährlichsten Quarterbacks. Allerdings fehlen dem GFL-erfahrenen Schwarz in dieser Saison die hochkarätigen Passempfänger. Mit „Eisbär“ Stefan Gladkov verfügen die Black Hawks über eine weitere GFL-erfahrene Allzweckwaffe. Gladkov wird sowohl als Runningback in der Angriffsformation und als „Hardhitter“ in der Defense eingesetzt. Mit Rückkehrer Jan Pav sollte auch in der Secondary, der zweiten Reihe der Verteidigung, wieder mehr Ruhe und Stabilität angekommen sein.

Trotzdem wollen die Pirates ihr „Krähennest“ auf Oberhaus sauber halten. Schließlich kann man sich in Passau mittlerweile auf den Rückhalt von zahlreichen Fans verlassen. Da die Naturtribüne hinter der Laufbahn dankenswerter Weise weitestgehend gesäubert wurde, stehen den Pirates- Anhängern nun auch erhöhte Sitzplätze zur Verfügung. Dazu sollte man sich allerdings mit Decken ausstatten. Damit wird dann die Aussicht auf die Darbietungen der Cheerleader um Isabel Deppermann auch wesentlich verbessert. Die Pirates Brides werden das Heimteam wieder lautstark unterstützen und die Fans auch in der Halbzeitpause unterhalten. Neben den bekannten und bewährten Piratesburgern sorgt die Familie Havel wieder für das leibliche Wohlergehen der Anhänger. Erstmalig gibt es auch die Pirates-Saisonkarte zu kaufen, die für alle Heimspiele einschließlich Burger und Getränk gilt.

Der Einlass beginnt um 13:30 Uhr.

Kickoff 15:00 Uhr

null