Englisch lernen mit ganzem Körpereinsatz

20.04.2015

(red/Foto: Schule) Ein sportliches Vokabeltraining war eine willkommene Abwechslung für die Schüler der drei achten Klassen der Staatlichen Wirtschaftsschule. Stuart Brown (Nr. 29), amerikanischer Austauschstudent aus Seattle, Washington, half, den Englischunterricht in der Sporthalle zu verlagern.

Die Bedeutung von Sport im amerikanischen Alltagsleben konnten die Schüler beim Endspiel im amerikanischen Football, dem Superbowl, gut mitverfolgen. Was für ein Zufall, das gerade in diesem Jahr ein Fan der am Endspiel beteiligten Seattle Seahawks als Austauschstudent in Passau weilte. Was für ein Glücksfall, dass er seine Leidenschaft für American Football sogar im niederbayerischen Passau pflegen kann. Tatkräftig unterstützt er seit Herbst die Passau Pirates. Im vorhergehenden Unterricht erfolgte die Grundausstattung mit passenden Texten, Medienberichten und Fragetechniken, so dass die Schüler zu Beginn Stuart mit ihren Fragen auf Englisch „löchern“ konnten.

Im Anschluss erfolgte mit Unterstützung von Detlef Paßberger (l.), Jugendleiter und aktiver Spieler des Passauer Vereins, eine praktische Trainingseinheit. Die Schüler lernten „Flag Football“ kennen, das auch in gemischten Mannschaften gespielt wird. Es ist eine kontaktarme Variante, das „tacklen“ (niederreißen, rammen) ist hier nicht erlaubt. Die Schüler lernten die Aufgaben der verschiedenen Postionen von Center, Quarterback und Receiver kennen.

Die Resonanz auf die besondere Kombination zwischen Englisch und Sport war durchweg positiv: Die Schüler freuen sich auf eine Wiederholung der Veranstaltung.